Barbara Knodel Wenn Fortuna auf ihrem Rad vorüberrauscht

Inhaltsangabe zu „Wenn Fortuna auf ihrem Rad vorüberrauscht“ von Barbara Knodel

Auf der Suche nach Stützen und Wegweisern in ihrem Leben geht die Autorin den Lebenswegen ihrer Vorfahren nach, die 300 Jahre in Lenkau Kreis Cosel in Oberschlesien lebten, bis die großen Kriege die Familien auseinanderriss. Die Kindheit der Autorin ist geprägt von Fluchten aus Konstanz, aus Breslau über Steyr nach Württemberg, von Armut und Ausgrenzung. "Wenn Fortuna auf ihrem Rad vorüberrauscht", hält sie sich an ihrem Rockzipfel fest: das ist der Weg zu Bildung im Aufbaugymnasium, das Studium der Pädagogik, der gesicherte Beruf. Als sie ihren Mann kennen lernt, gründet sie mit ihm die eigene Familie, die Sicherheit gibt und in ihrem Dorf Wurzeln schlägt. Von hier lässt sich die Welt erobern.

Stöbern in Biografie

Streetkid

Ein gutes Buch - doch ich habe mehr erwartet

PollyMaundrell

Gegen alle Regeln

grossartig geschrieben, wie ein spannender Roman

mgwerner

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang