Barbara Kohout Saras Mut

Inhaltsangabe zu „Saras Mut“ von Barbara Kohout

Eine Schülerin der Klasse 11 A - Sara - soll über ihren Glauben Auskunft geben. Ein Pressebericht über den Tod einer Mutter die eine Bluttransfusion verweigert hatte, war der Anlass. Sie war wie Sara eine Zeugin Jehovas. Die Klassenlehrerin startet daraufhin ein Workshop-Projekt in dem ein objektives Bild der Glaubensgemeinschaft erarbeitet werden soll. Die Schüler befragen verschiedene Zeugen Jehovas zu ihrem Glauben und hören die Meinung einer Aussteigerin. In dieser Zeit verliebt sich Sara in einen ‚weltlichen‘ Klassenkameraden. Die Freundschaft mit der Welt gilt aber in ihrer Glaubenswelt als >Feindschaft mit Gott<. Sara erlebt die ganze Härte ihrer Gemeinschaft und stürzt in Verzweiflung und Gewissensnöte. Die Entscheidung die Organisation zu verlassen bedeutet den Verlust ihrer Familie und ihrer Freunde in Kauf zu nehmen, denn es wird jedem Zeugen Jehovas verboten sein, sie zu grüßen, mit ihr zu reden oder sie zu Familienfeiern einzuladen. Schließlich hat Sara den Mut dazu und bekommt Unterstützung von Menschen, die sie zuvor gehorsam als „Feinde Gottes und Weltmenschen“ betrachten musste.

Heimkehren

Berührende Familiengeschichte über das Erleben und die Folgen von Sklaverei

SamiraBubble

Das Glück meines Bruders

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Töte mich