Barbara Kopf Reisen durch Fantadonien

Inhaltsangabe zu „Reisen durch Fantadonien“ von Barbara Kopf

Reisen durch Fantadonien ist ein wunderbar fantasievolles Kinderbuch, mit wirklich tollen Geschichten. Dabei trifft man auf Elfen, Zwerge, Feen, den Sandmann, Kobolde und noch so einige mehr. Frau Kopf hat eine schöne Art, ihr Fantasieland Fantadonien zu beschreiben, wobei sie Wert darauf legt, dass die Kinder nicht nur Freude an den Geschichten haben, sondern eben auch etwas lernen (zb. dass Aufräumen wichtig ist, da das Spielzeug sonst nicht schlafen kann).

Der Weihnachtosaurus

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Rezension zu "Reisen durch Fantadonien" von Barbara Kopf

Reisen durch Fantadonien

Wir-Lesen

25. April 2012 um 17:50

"Reisen durch Fantadonien" ist ein wunderbar fantasievolles Kinderbuch, mit wirklich tollen Geschichten. Dabei trifft man auf Elfen, Zwerge, Feen, den Sandmann, Kobolde und noch so einige mehr. Frau Kopf hat eine schöne Art, ihr Fantasieland Fantadonien zu beschreiben, wobei sie Wert darauf legt, dass die Kinder nicht nur Freude an den Geschichten haben, sondern eben auch etwas lernen (zb. dass Aufräumen wichtig ist, da das Spielzeug sonst nicht schlafen kann). Mein großer Sohn (6 Jahre alt) hatte wirklich viel Freude an den Geschichten, nur leider sind diese teilweise einfach viel zu lang, so dass wir eine der Geschichten mittendrin abbrechen mussten, um mal eine Pause einzulegen. Als Gute-Nacht-Geschichten sind sie somit nur bedingt geeignet, da man teilweise wirklich eine halbe Stunde am vorlesen ist. Mein jüngster Sohn (fast 4 Jahre) hatte dieses Durchhaltevermögen leider noch nicht und hat nebenbei gespielt, deswegen würde ich auch nicht unbedingt der Altersempfehlung von 3 Jahren zustimmen, auch wenn die Geschichten absolut kindgerecht und gewaltfrei sind. Trotz dieser kleinen Kritik ist dieses Buch wirklich empfehlenswert und fantasieanregend, allerdings eher für größere Kinder, die schon längere Geschichten hören mögen. joshi_82 aus dem Team von Wir Lesen