Barbara Krähmer Ätherische Öle kompakt

der Aromatherapie ein. Übersichtlich
und klar gegliedert werden die 50
wichtigsten ätherischen Öle porträ-
tiert. Der Kompaktführer ermöglicht
so einen schnellen Zugang zu allen
relevanten Informationen.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

• Viele Düfte, viele Ideen....

Ätherische Öle kompakt

IraWira

16. July 2015 um 20:01

Seitdem ich vor kurzem das Buch "Die Rosenfrauen" von Cristina Caboni gelesen habe, war wieder einmal meine Neugierde in Bezug auf Düfte und Duftöle geweckt. Hier bot sich dieses Büchlein an, in dem die 50 wichtigsten ätherischen Öle mit ihren Anwendungsgebieten und ihren Besonderheiten aufgeführt sind. Nein, ich werde jetzt nicht unter die Parfümeure gehen, auch wenn sich hier in dem Buch durchaus mal ein Parfümrezept findet, aber beim Lesen des Buches wurde mir wieder einmal bewusst, was für eine Wirkung Düfte haben und wie vielfältig ihre Einsatzmöglichkeiten sind. Das Buch bietet erst einmal eine kurze Einleitung in die Herstellung und die verschiedenen Anwendungsgebieten von Duftölen, sowie natürlich auch Hinweise zur Qualität der Öle und zum richtigen Dosieren bei Mischungen. Die alphabetisch sortierten Öle werden nicht nur im Hinblick auf ihre Eingeschaften beschrieben, sondern es werden auch die Wirkung auf Körper und Seele, Besonderheiten des Dufts und die Verträglichkeit des Öls dargestellt. Dazwischen finden sich kleine Rezepte für Mischungen zum Pflegen, Heilen, für Massageöle, für Raumdüfte, Badezusätze und dergleichen mehr. Auch Begriffe wie Kopfnote, Herznote und Basisnote werden erklärt. Auf knapp 140 Seiten bringt dieses kleine Büchlein ein geballtes Wissen über Öle und ihre Eigenschaften mit. Wer sich dafür interessiert, findet hier viele viele schöne Ideen zum Ausprobieren und Herumexperimentieren.