Barbara Krähmer Ätherische Öle kompakt

Inhaltsangabe zu „Ätherische Öle kompakt“ von Barbara Krähmer

Dieses handliche Nachschlagewerk führt in die praktische Anwendung der Aromatherapie ein. Übersichtlich und klar gegliedert werden die 50 wichtigsten ätherischen Öle porträ- tiert. Der Kompaktführer ermöglicht so einen schnellen Zugang zu allen relevanten Informationen.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Sex Story

Jazebel

Gehen, um zu bleiben

missricki

• Viele Düfte, viele Ideen....

Ätherische Öle kompakt

IraWira

16. July 2015 um 20:01

Seitdem ich vor kurzem das Buch "Die Rosenfrauen" von Cristina Caboni gelesen habe, war wieder einmal meine Neugierde in Bezug auf Düfte und Duftöle geweckt. Hier bot sich dieses Büchlein an, in dem die 50 wichtigsten ätherischen Öle mit ihren Anwendungsgebieten und ihren Besonderheiten aufgeführt sind. Nein, ich werde jetzt nicht unter die Parfümeure gehen, auch wenn sich hier in dem Buch durchaus mal ein Parfümrezept findet, aber beim Lesen des Buches wurde mir wieder einmal bewusst, was für eine Wirkung Düfte haben und wie vielfältig ihre Einsatzmöglichkeiten sind. Das Buch bietet erst einmal eine kurze Einleitung in die Herstellung und die verschiedenen Anwendungsgebieten von Duftölen, sowie natürlich auch Hinweise zur Qualität der Öle und zum richtigen Dosieren bei Mischungen. Die alphabetisch sortierten Öle werden nicht nur im Hinblick auf ihre Eingeschaften beschrieben, sondern es werden auch die Wirkung auf Körper und Seele, Besonderheiten des Dufts und die Verträglichkeit des Öls dargestellt. Dazwischen finden sich kleine Rezepte für Mischungen zum Pflegen, Heilen, für Massageöle, für Raumdüfte, Badezusätze und dergleichen mehr. Auch Begriffe wie Kopfnote, Herznote und Basisnote werden erklärt. Auf knapp 140 Seiten bringt dieses kleine Büchlein ein geballtes Wissen über Öle und ihre Eigenschaften mit. Wer sich dafür interessiert, findet hier viele viele schöne Ideen zum Ausprobieren und Herumexperimentieren.