Cover des Buches Camille Claudel (ISBN: 9783451067051)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Camille Claudel von Barbara Krause

Camille Claudel, die große Künstlerin, die zeitlebens im Schatten von August Rodins stand

von Bellis-Perennis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das einfühlsame Porträt einer großen Künstlerin, die ihrer Zeit weit voraus war, und daran scheiterte.

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 8 Jahren

Die Autorin bringt uns in ihrer Romanbiographie das Leben der Camille Claudel näher. Einer Frau, die im 19. Jahrhundert lebte und ihren eigenen Weg gehen wollte.
Sie schildert die Kindheit und das Heranwachsen der jungen Camille, die nichts anderes wollte als Bildhauerin zu werden, In der damaligen Umwelt, geprägt von Konventionen, ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Lebenszeit, die sie mit Auguste Rodin verbringt wird ebenso eindringlich wie emotional geschildert.

Das dramatische Ende in bitterer Armut und geistiger Verwirrung, zeigt dem Leser eindringlich, wie schwer das Leben für Künstlerinnen war (manchmal auch heutzutage noch ist)

Die Tragik, dass in der damaligen Zeit missliebige Verwandte (vor allem Frauen) leichtfertig in psychiatrische Kliniken gesperrt wurden, ist erschreckend. Camille Claudel war da nicht die einzige.

Hohe literarische Ansprüche und Erwartungen sollten an das Buch allerdings nicht gestellt werden. Es gibt eine Reihe von Satz- und Tippfehlern. (z.B. „Sie legte ihre ANNE (statt Arme) um seinen Hals“). Das hätte einem aufmerksamen Lektorat auffallen müssen.

Die Autorin Barbara Krause versucht den Spagat zwischen „Roman“ und „Biographie“ zu meistern. Dies ist eine schwierige Angelegenheit. Oft ist die Faktenlage für eine echte Biographie sehr dünn oder die schriftlichen Hinterlassenschaften aus dem Zusammenhang gerissen und/oder nur einseitig vorhanden.
So scheint auch hier die schwarz/weiß-Malerei der Eltern ein wenig überspitzt.
Unbestritten ist, dass die große Künstlerin ihrer Zeit weit voraus war.

Ich werde noch die Biographie „Camille Claudel, 1864-1943“ von Reine-Marie Paris, der Enkelin von Camilles Bruder Paul (dem Schriftsteller!) lesen.