Barbara Krause Das Glück ist eine Insel

• Sensible Reisebeschreibung einer Radtour durch Irland

Das Glück ist eine Insel

Arabrab0310

07. September 2014 um 20:10

Dieses Buch beschreibt eine Fahrradtour durch Irland. Die verheiratete Autorin suchte sich mit Wissen ihres Mannes einen männlichen Reisepartner, da sie nicht allein fahren wollte, und ihr Mann sich eine so lange Radtour nicht mehr zumuten wollte und konnte. Vorheriges Kennenlernen war Bedingung - man war sich sympathisch und vertraute einander. Während der Reise gab es dann doch zumindest kleinere Reibereien, da der männliche Ehrgeiz auf Strecke bedacht war, während ihrer Meinung nach genauere und langsamere Entdeckung des Landes wichtiger sei als Kilometerfressen. Sie erlebten und sahen viel Interessantes, miteinander und manchmal allein, und SIE vermisste manchmal ganz schrecklich ihren geliebten Daheimgebliebenen. Ein feinfühliger Reisebericht, sachlicher Faktensammlung völlig abhold, in einer ungewöhnlichen Form, der auch die Annäherung zweier völlig Fremder, deren Probleme und Reibungspunkte nicht beschönigt und aus der Masse der Reisebücher angenehm heraussticht. Mich als Irland-Verrückte hat das Buch begeistert - ich habe es mehrfach gelesen, und bestimmt nicht zum letzten Mal!