Barbara Kreuter Als wäre es ein Gedanke

Inhaltsangabe zu „Als wäre es ein Gedanke“ von Barbara Kreuter

Als wäre es ein Gedanke …
dass plötzlich eine Löwin durch die offenstehende Terrassentür ins Wohnzimmer kommt – Paula, die von ihrer Tante ein Haus auf dem Land geerbt hat, in deren Unterlagen interessante Aufzeichnungen findet – Olga Drillinge erwartet und dies ihrer Familie beim Abendessen mitteilt – ein Mann das Haus besucht, in dem er sich auf der Flucht vor den Nationalsozialisten verstecken durfte –
dass eine Künstlerin, die sich auf Engelmotive spezialisiert hat, von den Bewohnern ihres Dorfes liebevoll etwas zweideutig benannt wird – eine Ausstellung im Kunsthaus besucht wird, bei der es nicht um Sehen, sondern um Berührung geht – am Dienstagnachmittag eine kurze Fahrtstrecke mit der Straßenbahn nicht zum Vergnügen wird – ein Flusspferd aus dem Teich im Stadtpark auftaucht, als wäre es hier zu Hause –
dass Gustav einer alten Frau begegnet, die ihm von Engeln erzählt – Herr Marian seinerzeit seine Familie ohne Abschied verlassen hat, und nun unverhofft zurückgekommen ist – ein Obdachloser von zwei Buben besucht wird, und ihnen erklärt, dass die Zeit der Schmeißfliegen nun vorbei ist –
dass MM in einer Bar einen Mann trifft, der ihm erzählt, sein Beruf wäre Sternschnuppen zählen, außerdem sei er der Tod – Friede Graf bei den Stadtstreichern einen Mann näher kennenlernt – Milli jeden Abend ein Licht ins Fenster stellt, für ihren Mann, der sie vor zwanzig Jahren verlassen hat.
Zwei Frauen treffen sich am Bach. Die eine erinnert sich an die Geburt ihres Kindes, das sie für die Idee des Regimes geopfert hat. Es wird auch an Mariechen gedacht, die in einer Kreisirrenanstalt ausgehungert wurde.
Und lyrische Gedanken –

Was man von hier aus sehen kann

BeautyBooks

Alles über Heather

BeautyBooks

#EGOLAND

Tanja_Radi

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Man wird sich dem Konsum bewusst und dem immer „schnellen“ vorankommen.

Calipa

Eine Liebe in Apulien

Unterhaltsamer Roman mit Urlaubsfeeling

Giovanni

Die andere Schwester

Nicht schlecht erzählt, doch zu viele Nebensächlichkeiten und etwas kitschig.

sommerlese