Cover des Buches Die Macht der Liebe (ISBN: 9783593500027)DaniB83s avatar

von DaniB83 vor 8 Jahren

Review

DaniB83s avatar
DaniB83vor 8 Jahren
Ich fand die Idee, ein Buch über die Macht der Liebe zu lesen, sehr prickelnd! Vor allem der Untertitel "Ein neuer Blick auf das größte Gefühl" klingt vielversprechend. Doch leider enttäuschte mich das Werk von Barbara L. Fredrickson, da ich nicht sehr viel neues erfahren habe und sich die Autorin des öfteren wiederholte.

Das Buch ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste beleuchtet die Theorie der Liebe mit all ihren Hintergründen und wissenschaftlichen Ansätzen, von Oxytocin über Gehirnstrommessungen. Da hat Fredrickson einiges zusammengetragen, aber leider eben altbekanntes. Überraschend war hier nichts.

Dafür war der zweite Teil angenehmer zu lesen und weniger belehrend. Die Übungen, die vor allem auf Meditation beziehungsweise "Punktevergabe" basieren, kann ich leider nicht auf mich anwenden, da ich im Moment keine Zeit / keine Ruhe zum meditieren habe und die "Mikroübungen" erinnern mich teilweise an meinen Job, sodass ich mir diese nicht in der Freizeit antun möchte.

Doch die Ideen sind gut und sicher umsetzbar, wenn man mit dem Thema Liebe grade auf Kriegsfuß steht oder sich noch nicht selbst gefunden hat. Zum Glück brauche ich die Anleitungen nicht, da ich meine Liebe (zu mir und zu anderen) schon gefunden habe. :-)
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)