Cover des Buches Die Macht der Liebe (ISBN: 9783593500027)
Soliferas avatar
Rezension zu Die Macht der Liebe von Barbara L. Fredrickson

Rezension zu "Die Macht der Liebe" von Barbara L. Fredrickson

von Solifera vor 10 Jahren

Soliferas avatar
Soliferavor 10 Jahren
Liebe, diese unbändige und mächtige Gefühl, das die Menschen schon immer fasziniert, aber auch manchmal zur Verzweiflung gebracht hat.
Mit ihrem Buch krempelt die Autorin unser bisheriges Wissen über diese Macht um und gibt uns neue Ansätze.
Nach ausführlicher theoretischer Einleitung, die auch nicht die biologischen Aspekte vernachlässigt, geht es in die Praxis. Klar es ist ein Sachbuch und dementsprechend trocken wirkt es bisweilen. Doch durch kleine Erzählungen, Einstreuungen etc. wird es ein wenig aufgelockert.
Ich habe viele Aspekte, die angesprochen wurden durchaus interessiert aufgenommen, wie z.B. die sog. Positivitätsresonanz, aber auch die Spiegelmetaphe. Zu den praktischen Übungen, die vor allem in Richtung Meditation und Yoga gehen, bin ich bisher noch nicht gekommen. "Gelegenheiten zur Liebe entdecken", die gibt es sicherlich überall, man muss nur Augen und Ohren offen halten und sich darauf einlassen!

Fazit: Das Buch hat mir einige neue Aspekte geliefert, aber in Hinblick auf die Liebe kein komplett neues Weltbild verschafft. Und auch nicht immer waren die Aussagen der Autorin mit meinem persönlichen Verständnis konform, eine sicher anregende und lesenswerte Lektüre, aber, da Sachbuch, nicht immer einfach zu lesen!