Cover des Buches Desmond und Yang, Band 1: Herzfeuer (ISBN: 9783646800128)
lia_lifeisanideas avatar
Rezension zu Desmond und Yang, Band 1: Herzfeuer von Barbara Laban

Desmond & Yang ; 01

von lia_lifeisanidea vor 11 Jahren

lia_lifeisanideas avatar
lia_lifeisanideavor 11 Jahren
Das Cover ist mir gleich ins Auge gestochen und der Klappentext tat sein Übriges um mich restlos zu überzeugen dieses Buch lesen zu müssen. Westliche Medizin trifft auf Chinesische, ob das gut geht?

Sobald man das Buch aufklappt, landet man in Hammersmith, London in einer eher abgerissenen Gegend und purzelt kopfüber in die gerade erst übernommene und modernisierte Praxis des Dr. Desmond. Schnell wird bekannt, dass Patienten wegen dem alten Yang wegbleiben. Erstens, weil er sie einfach selbst behandelt, oder zweitens, wegen dem Geruch den er bei seiner "Tee"-Produktion entweichen lässt.

Sobald ich die Charaktere ein wenig kennen gelernt habe, war mir klar: der alte Yang ist super (wenn auch ein bisschen aufdringlich) und Carl, die gute Fee der Praxis, ist einfach liebenswert. Doch mit dem Dr. Desmond kann ich gar nichts anfangen.

Er muss von Singapur nach London ziehen um seiner Angebeteten zu beweisen, dass er auch dort in der Lange ist Leben zu retten. Als Hausarzt, nicht wie in Singapur als Chirurg. Er hat mit Geldsorgen zu kämpfen, mit Liebeskummer und die Patienten erkennen ihn noch nicht so richtig an. Das dass alles recht stressig ist kann ich verstehen, doch ich finde in der Praxis muss man funktionieren. Arzt ist ein verantwortungsvoller Beruf und gerade als Chirurg muss man präzise sein. All das fehlt mir hier bei Desmond, stattdessen taumelt er von A nach B und ich als Leser muss mittaumeln.
Erst als er sich ein wenig auf den alten Yang einlässt wird es besser und auch die Handlung im letzten Drittel des Buches bekommt mehr Schwung.

Den Schluss dieses ersten Bandes finde ich wiederum sehr gelungen und macht Lust auf den zweiten Teil. Der, wenn er so gut weiter geht wie der erste aufhört, nur spannend werden kann :-)

Mit der Hoffnung im zweiten Teil mehr über Min zu erfahren, verbleibe ich hiermit. Viel Spaß beim Kennenlernen von Desmond&Yang!