Cover des Buches Robby aus der Räuberhöhle (ISBN: 9783833736117)
camilla1303s avatar
Rezension zu Robby aus der Räuberhöhle von Barbara Landbeck

Robby und Thea retten die Räuberhöhle

von camilla1303 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Robby und Thea retten die Räuberhöhle

camilla1303s avatar
camilla1303vor 7 Jahren
Mit „Robby aus der Räuberhöhle: Wer rettet das Paradies?“ von Barabara Landbeck ist 2017 im JUMBO Verlag ein ganz tolles Kinderbuch für kleine Leser ab 5 Jahren. Ich habe das Buch als Vorlesemama mit meinen Zwergen gelesen und war selbst ganz fasziniert von den wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte abrunden. Die Illustrationen haben mich vor allem an skandinavische Kinderbücher und Geschichten aus meiner eigenen Kindheit erinnert.

Robby liebt seine Räuberhöhle in Jottwende, in der er zusammen mit seiner Oma Hilde lebt. Doch das Paradies mit den vielen Pflanzen und Tieren ist in Gefahr, denn Bürgermeister Poeppler plant auf dem verwilderten Grundstück ein neues Bürogebäude zu bauen. Wie gut, dass Robbys Freundin, das Gummistiefel-Mädchen Thea gerade auf Besuch ist, um ihm zu helfen, die Räuberhöhle zu retten.

„Robby aus der Räuberhöhle: Wer rettet das Paradies?“ Ist schon der zweite Band aus der Robby-Reihe, kann aber problemlos unabhängig vom ersten Band, welcher auch bald bei uns einziehen wird, gelesen werden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich, dank der großen Schriftart kann das Buch problemlos von kleinen Leseratten ab der zweiten Klasse gelesen werden, die dabei auch noch auf spielerische Weise wichtige Sachen lernen. Ein wunderschön illustriertes Buch mit Moral in der Geschichte, ich kann es als Mama aus bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen und gebe volle Punktzahl.