Cover des Buches Robby aus der Räuberhöhle (ISBN: 9783833736117)
Melli910s avatar
Rezension zu Robby aus der Räuberhöhle von Barbara Landbeck

Liebenswertes, wunderschön illustriertes Kinderbuch über Freundschaft und Mut

von Melli910 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Liebenswertes, wunderschön illustriertes Kinderbuch über Freundschaft und Mut

Melli910s avatar
Melli910vor 7 Jahren
Robby liebt seine Räuberhöhle und sein Paradies mit den vielen Pflanzen und Tieren mitten in Jottwede. Es duftet nach frischem Moos und Abenteuern. Und ganz besonders gut nach Freundschaft, denn Gummistiefel-Mädchen Thea ist endlich wieder zu Besuch. Gerade zur rechten Zeit. Denn Bürgermeister Poeppler möchte ein schickes, neues Bürogebäude in Robbys Paradies bauen. Das muss unbedingt verhindert werden! Nur wie? Ein super geheimnisvolles Buch mit noch geheimnisvolleren Erfindungen kommt den Freunden da gerade recht …

“Wer rettet das Paradies?“ ist der zweite Teil der Robby-Reihe, der jedoch als abgeschlossene Geschichte unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann.
Robbys Fantasie anregende Abenteuergeschichte ist im kindgerechten, flüssigen Schreibstil geschrieben.
Der spannende, ansprechende Text in großer Schrift lädt zum Vorlesen für Kinder im Kindergartenalter und kleine ,Leseratten' im Grundschulalter zum Selberlesen ein.
Die Kapitel haben eine optimale Vorleselänge. Mein 5-jähriger hat allerdings immer nach “mehr“ verlangt.
Robbys Paradies weckte bei mir Kindheitserinnerungen von Abenteuern, Spielen in der Natur und Geheimnissen.
In der Geschichte wird auf spielerische Weise Wissen vermittelt, sodass die Kinder beim Lesen bzw. Lauschen noch etwas lernen können.
Die durchgehend liebevoll gezeichneten Illustrationen bereichern und ergänzen das liebenswerte Buch.

Meine Kinder (5 und 8) und ich sind begeistert von Robbys Räubergeschichte über ein wenig List, Mut, Abenteuer und Freundschaft und empfehlen das Buch sehr gerne uneingeschränkt weiter.