Barbara Landes Danach.

Inhaltsangabe zu „Danach.“ von Barbara Landes

In diesem Buch erzählen Mütter und Väter, die ein Kind verloren haben, von ihrem Weiterleben. Aus der Perspektive von Jahren und Jahrzehnten blicken sie zurück auf den Tod ihres Kindes, auf die Zeit davor und danach, auf den akuten Schmerz, die Phasen ihrer Trauer. Sie erinnern sich an ihre Reaktionen und Gefühle, an die Probleme mit ihren Mitmenschen, an die Isolation in einer Welt, die auf ihren Schmerz keine Antwort fand - aber auch an tiefe Erfahrungen von Mitmenschlichkeit. Sie rekapitulieren, wie sie diesen existenziellen Bruch in ihrer Biographie verarbeiteten und wie sich nicht zuletzt ihre Lebensphilosophie verändern und entwickeln konnte.

Ein wertvolles, ein ehrliches Buch, glänzend geschrieben, das hilft, die Sprachlosigkeit zu überwinden. Es gibt ein Danach!

— babuch
babuch

Ein Buch, das zutiefst bewegt, das ein Thema anschneidet, das vor allem Eltern Angst macht, zugleich Trost spendet, nicht nur Betroffenen.

— Mittwochsfrau

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Lebensmut entdecken

Danach.
    RaphaelaK

RaphaelaK

16. December 2013 um 09:34

Danach ist nur möglich, wenn das Davor klar wird. Das ist die Essenz, die ich aus Barbara Landes Buch mitnehme. Einfühlsam, sensibel, respektvoll lässt die Autorin Mütter und Väter zu Wort kommen, die ein Kind verloren haben. Bis dahin Unaussprechliches wird in Worte gefasst, verliert dadurch an Schrecken. Ein Buch, das einen in eine Welt entführt, in der mit dem Tod des Kindes alles auf den Kopf gestellt ist, nichts mehr gültig zu sein scheint. Ein Buch, das einen spüren lässt, wie verletzbar und wertvoll Leben ist. Denn auch wenn es den Tod thematisiert, geht es ums Leben. Ums Weiterleben – mit all seinen Tiefen und Höhen. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und Mut macht. Raphaela Kreitmeir, Journalistin und Geschäftsführerin der Agentur prien healthcare communications GmbH.