Barbara Landes Die Ballade vom Wunderkind Carson McCullers

Inhaltsangabe zu „Die Ballade vom Wunderkind Carson McCullers“ von Barbara Landes

Ihr Debütroman »Das Herz ist ein einsamer Jäger« machte Carson McCullers über Nacht weltberühmt. Das Leben des einstigen shooting-stars der US-amerikanischen Literatur der Vierzigerjahre wird hier in Rückblenden vom fiktiven Freund der Autorin, dem Schriftsteller Ben Jackson, erzählt: ihre behütete Kindheit und Jugend in Georgia, die ersten Schreibversuche, ihre turbulente Ehe, ihr Durchbruch als Schriftstellerin, die kreative Hochphase in New York und nicht zuletzt die schwere Krankheit, die ihr Leben zunehmend beeinträchtigte und viel zu früh beendete. Ein einfühlsamer Entwicklungs- und Künstlerroman, der von Liebe und Verlust, von Gelingen und Scheitern erzählt und das Spannungsfeld zwischen Literatur und Leben intensiv beleuchtet.

Exzellente Romanbiografie über eine einzigartige, tormentierte Literatin

— RosaEmma

Barbara Landes ist für mich eine literarische Neuentdeckung: unbedingt lesenswert

— Raphaela_Kreitmeir

Wunderbar und sehr einfühlsam geschriebener Roman über die Schriftstellerin Carson McCullers.

— PaulaWiegand

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

Die Insel der Freundschaft

Ein ruhiges Buch

Marie1971

• Im Übermaß

RosaEmma

14. May 2017 um 14:36

„Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz, alle Freuden, die unendlichen, alle Schmerzen, die unendlichen, ganz.“ Dieses kurze Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe kam mir nach Lektüre der brillanten Romanbiografie von Barbara Landes sofort in den Sinn. Somit muss die amerikanische Ausnahme-Schriftstellerin Carson McCullers, die Protagonistin des Buchs, wahrlich ein Liebling der Götter gewesen sein, denn ihr viel zu kurzes Leben glich einer rasanten emotionalen Achterbahnfahrt, die von Liebe, Schmerz, Verlust und schwerer Krankheit geprägt war. Mit hoher Detailtreue lässt Landes das Leben der außergewöhnlichen Literatin Revue passieren, bei der sich privates Glück, Erfolg und künstlerische Selbstverwirklichung nie in Einklang bringen ließen. Dies führte unweigerlich zu einer schleichenden Selbstzerstörung, die sie mit Alkohol forcierte, bis ihre immer fragiler werdende körperliche Konstitution, geschwächt durch gravierende gesundheitliche Einschläge, schließlich ihr Ende einläuteten. Wunderkind wider Willen Schon vor Lula Carson Smiths Geburt ist ihre Mutter Marguerite, die auf einen Sohn hofft, überzeugt, dass ihr Kind etwas ganz Besonderes wird. Auch als sie eine Tochter zur Welt bringt, kann sie dies nicht von ihrer Überzeugung abbringen, dass ihr Wunderkind es einmal sehr weit bringt. Vater Lamar, ein etablierter Uhrmacher in Columbus/Georgia, hält nichts von den Voraussagungen seiner Frau – ihm ist wichtig, dass seine Kleine behütet aufwächst. Doch dann zeigt Lula in ganz jungen Jahren plötzlich ein Talent, das alle verblüfft: Sie beginnt Klavier zu spielen, einfach so, als beherrschte sie es schon seit Jahren. Das ist Wasser auf die Mühlen ihrer Mutter, die ihre Wunderkind-Theorie bestätigt sieht und Lula sofort zum Klavierunterricht anmeldet. Lula liebt die Musik und geht ganz darin auf, doch ansonsten ist sie eher eine Außenseiterin. Sie ist keine Southern Belle, sondern eher schlaksig und ist mit 13 bereits größer als mancher Junge. Sie hadert mit den großen Erwartungen ihrer Mutter und ist oftmals peinlich berührt, wenn sie sie mal wieder vor allen in den Himmel lobt. Aber Fieberschübe und damit einhergehende ernstzunehmende gesundheitliche Probleme bremsen die hohen Ambitionen aus: Die völlig entkräftete Lula ist gezwungen, für geraume Zeit das Bett zu hüten. Um sie aufzumuntern, schenkt ihr Vater ihr eine Schreibmaschine und setzt damit, ohne es zu ahnen, eine alles verändernde Wende in ihrem Leben in Gang. New York: Anfänge als Schriftstellerin Nach ihrer Genesung setzt Lula, die von nun an nur noch Carson genannt werden will, den Klavierunterricht fort, bis schließlich ihr großer Traum (oder treffender, der Traum ihrer Mutter) in greifbare Nähe rückt – ein Studium an der berühmten New Yorker Juilliard Musikschule. Um das Schulgeld zusammenzubekommen, versetzt ihr Vater einen wertvollen Ring ihrer Großmutter, doch Carson verliert die 600 Dollar bereits am ersten Tag in der Subway im Big Apple. Ein Wink des Schicksals? Stattdessen belegt sie einen Creative Writing Kurs an der Columbia Universität, was sie ihren Eltern aber nicht mitteilt. Carson hält sich mit Gelegenheitsjobs finanziell über Wasser und schreibt an ihren ersten Kurzgeschichten. Ihre Dozentin, die ihr literarisches Talent schnell erkennt, fördert sie und schafft es schließlich, ihre Stories an etablierte Magazine zu verkaufen. Früher Erfolg und schicksalhafte Liebe Mit Hochdruck versucht sich Carson an ihrem ersten Roman, und dann funkt auch noch die Liebe dazwischen: Der gut aussehende Sergeant James Reeves McCullers wird eine der Obsessionen ihres Lebens. Auch Reeves will Schriftsteller werden und sieht sich mit Carson an seiner Seite am Ziel seiner Träume. Gleiches gilt für Carson, die endlich ihren Seelenverwandten gefunden zu haben scheint. Die beiden heiraten, und Carson vollendet mit nie gekanntem Arbeitseifer ihr Debütwerk. Und es geschieht das Undenkbare: Gleich mit ihrem ersten Roman Das Herz ist ein einsamer Jäger avanciert sie zum literarischen Newcomer ihrer Zeit. Der frühe Erfolg im Alter von nur 23 Jahren lässt sie auf Wolken schweben und entzieht ihr gleichermaßen den Boden unter den Füßen. Und wieder hypt man sie als wundersame Neuentdeckung und bugsiert sie damit erneut in eine Rolle, die ihr absolut widerstrebt. Wildes Künstlerleben Allerdings genießt sie auch die Vorteile, die ein Leben als schriftstellerischer Shooting Star zu bieten hat: Sie gründet eine Künstler-WG, das Februarhaus in Brooklyn Heights, in dem sie gemeinsam mit renommierten Literaten und Künstlern wie W. H. Auden, Tennessee Williams, Christopher Isherwood, Salvador Dalí und Gala u.v.m. ein unkonventionelles, exzessives Leben führt. Dabei rückt Reeves immer mehr in den Hintergrund. Er hasst es, nur der Mann an ihrer Seite zu sein und greift immer häufiger zur Flasche, denn seine eigene schriftstellerische Karriere liegt brach. Hinzu kommen Carsons romantische Gefühle für Annemarie Schwarzenbach, Mitglied der Entourage um Erika Mann, die jedoch ihre Liebe nicht erwidert. Als Reeves Carson gegenüber handgreiflich wird, lässt sie sich scheiden, nur um ihn vier Jahre später ein weiteres Mal zu heiraten. Doch nichts ist mehr, wie es einmal war. Ihr wildes Leben, gepaart mit übersteigertem Arbeitswahn und übermäßigem Alkohol- und Drogenkonsum, fordert seinen Tribut: Mehrere Schlaganfälle (der erste mit 24) und daraus resultierende schwere gesundheitliche Probleme machen aus ihr ein körperliches Wrack. Mit nur 50 Jahren ist sie am Ende ihres Lebens angelangt – ein Leben, das ihr größtes Glück, größten Erfolg und größten Schmerz bescherte. Exzellente Romanbiografie über eine einzigartige, tormentierte Literatin Ich habe selten eine so eindrucksvolle Künstlerbiografie gelesen wie diese. Geschickt webt Landes Facts & Fiction zusammen. Dass die Autorin das Leben von Carson McCullers bis ins kleinste recherchiert hat, wird schnell klar, wenn man McCullers‘ unvollendete Autobiografie Illumination and Night Glare gelesen hat, die ich sehr empfehle. Einiges hat die Autorin allerdings auch hinzuerdacht – so wie die Figur des ehemaligen Schriftstellers und jetzigen Lektors Ben Jacksen, der nach Carsons Tod ihre Grabrede halten soll und damit völlig überfordert ist. Er sieht sich dieser Aufgabe nicht gewachsen, obwohl ihm Carson „zwei Mal das Leben rettete“, doch am Ende findet er genau die richtigen Worte voller Poesie und Weisheit, die die Essenz von Carsons Wesen treffen. In zwei Erzählsträngen lässt uns Landes an McCullers‘ tragischem Lebensweg teilhaben. Zum einen sehen wir sie in der Retrospektive durch Bens Augen, dem sie sein existentielles Dilemma mehr als einmal verdeutlicht und der durch sie wieder Halt findet. Zum anderen betrachten wir sie mittels des anonymen Erzählers, der uns durch alle Lebenshöhen und -tiefen dieser einzigartigen Schriftstellerin führt, so dass sie uns am Ende seltsam vertraut ist. Mit ihrer beeindruckenden Rückschau auf das überschwängliche Leben der tormentierten Literatin gelingt Landes das, was sie selbst als ihre schwerste Aufgabe bezeichnete: McCullers, ihrem Leben und ihrem Werk gerecht zu werden.

• Faszinierend & inspirierend

Raphaela_Kreitmeir

02. October 2016 um 09:38

Es gibt Bücher, die wirken: von der ersten bis zur letzten Seite und darüber hinaus. Diese Ballade ist so ein Buch. Im Mittelpunkt steht das klassische Motiv einer Heldenreise (zumindest habe ich es so empfunden). Einer Reise, die den Weg Carson McCullers zur genialen Schriftstellerin nacherzählt, und einer Reise, die den (fiktiven) Schriftsteller Ben Jackson zu seiner Bestimmung führt. Die Autorin Barbara Landes verwebt diese beiden Handlungsstränge, entwickelt daraus eine Geschichte, die berührt. Landes Erzählstil fasziniert: Selten habe ich einen Autor / eine Autorin gelesen, die so behutsam, exakt und facettenreich mit der Sprache umgeht. Ein wirklicher Lesegenuss!

• Atmosphärisch und sprachlich beeindruckend

PaulaWiegand

22. September 2016 um 14:47

Ein wunderbarer und sehr einfühlsam geschriebener Roman über die Schriftstellerin Carson McCullers, der mir die Autorin von „Das Herz ist ein einsamer Jäger“ noch mal ein Stück näher gebracht hat. Aus der Perspektive ihres fiktionalisierten Freundes Ben, erlebt man die Höhen und Tiefen im viel zu kurzen Leben des Wunderkindes Carson McCullers, die trotz großen Talentes so viele Schicksalsschläge hinnehmen musste. Besonders bewundert habe ich an McCullers immer ihre Gabe Figuren, und deren Träume, Wünsche, Sehnsüchte, auch in traurigen Momenten mit Leichtigkeit darzustellen. Das ist auch Barbara Landes in ihrer Beschreibung dieser Ausnahmeschriftstellerin gelungen. Auch für Menschen, die zu McCullers weniger Bezug haben, ist "Die Ballade vom Wunderkind Carson McCullers" absolut empfehlenswert. Wer möchte nicht im New York der 50er Jahre auf Zeitreise gehen und dort literarischen Größen wie Tennessee Williams begegnen...? Absolut lesenswert.