Barbara Leisner Sophie Scholl

Inhaltsangabe zu „Sophie Scholl“ von Barbara Leisner

Sophie Scholl gehört zu den beeindruckendsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Ihre Tapferkeit ist zum unerreichten Vorbild für viele junge Frauen geworden. Dennoch ist sie bisher kaum als eigenständige Person gewürdigt worden, sondern vor allem als Mitglied der Weißen Rose. Doch was weiß man eigentlich über das Mädchen Sophie? Barbara Leisner beschreibt ihr ganzes Leben: ihre Kindheit, ihre frühe Begeisterung für den Nationalsozialismus und Adolf Hitler und natürlich den aktiven Widerstand, den sie 1943 mit dem Leben bezahlt. Die Autorin hat die Quellen neu erforscht und mit bisher noch kaum befragten Zeitzeugen gesprochen.

EIn Klassiker!!!

— QueenDebby

Stöbern in Biografie

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Die Magnolienfrau

Eine aussergewöhnliche Lebensgeschichte einer sehr starken Frau.

oberchaot

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

• Rezension zu "Sophie Scholl" von Barbara Leisner

Sophie Scholl

31. July 2011 um 21:38

Sophie Scholl: wer hat noch nicht von ihr gehört? Meist im gleichen Atemzug mit ihrem Bruder Hans. Barbara Leisner zeichnet in ihrem Buch das Leben des Mädchens und der jungen Frau Sophie Scholl mit sensiblen Worten nach und malt ein Bild einer jungen Frau, die ein guter Mensch sein wollte. Sehr bewegend und sehr gut geschrieben!