Barbara Müller Wir stellen unseren Hund aus

Inhaltsangabe zu „Wir stellen unseren Hund aus“ von Barbara Müller

Wir lassen Sie nicht im Stich

Hundeschauen fördern keineswegs allein den Besitzerstolz, sondern nehmen einen wichtigen Platz in der Kynologie ein. Sie gelten als direktes Bindeglied zur Hundezucht. Hier können Züchter ihre Hunde vom Experten begutachten lassen und erfahren, was in ihren Zuchtlinien gut ist und was zu verbessern wäre. Auch Halter einzelner Tiere nutzen diese Plattform in großer Zahl, um mehr über den eigenen Hund und ihre Lieblingsrasse zu erfahren. Allein bei der Bundessiegerschau in Dortmund werden an drei Tagen Jahr für Jahr mehr als 10 000 verschiedene Hunde ausgestellt. Schritt für Schritt führt dieses Buch in das Schauwesen ein und hilft Ausstellern, mit ihren Tieren erfolgreich zu sein. Es beschreibt den Zweck dieser Veranstaltungen, die verschiedenen Ausstellungsarten und ihre Organisation. Es informiert, welche Ausstellungsklassen es gibt sowie welchen FCI-Gruppen die einzelnen Hunderassen zugeordnet sind. Hier erfahren Züchter und Halter, wie sie sich und ihre Hunde am besten auf die Schaustellung vorbereiten und im Ring optimal präsentieren. Die Autorin nennt die Veterinärbestimmungen, die beachtet werden müssen, und beschreibt detailliert den Ablauf eines typischen Ausstellungstages. Sie informiert über die Arbeit der Richter, die verschiedenen Formwerte und Platzierungen, über Anwartschaften und Siegertitel, das Gruppenrichten, das Junior-Handling, die üblichen Rahmenprogramme u.v.m. Was allerdings auch Barbara Müller nicht weiß, ist welcher Hund im nächsten Jahr der schönste im ganzen Land sein wird.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog