Barbara Mürmann Weihnachtsgeschichten am Kamin 32

Inhaltsangabe zu „Weihnachtsgeschichten am Kamin 32“ von Barbara Mürmann

Schneeflocken, Lichterglanz – und eine besinnliche Weihnachtsgeschichte

Sanft legt sich der Schnee auf Äste und Zweige, er lässt die Spuren von Schlitten und Kinderfüßen unter einer weißen Decke verschwinden. Im Sternenschein vor dem Fenster macht es sich eine Spatzenfamilie im Vogelhäuschen gemütlich. Drinnen duftet es nach Tee, nach Zimt und Anis. Am Weihnachtsbaum leuchten die Kerzen. Die Großen und die Kleinen rücken eng aneinander und freuen sich, wieder beisammen zu sein. Nun ist endlich Zeit für eine Weihnachtsgeschichte!

Wundervolle Geschichten - perfekt für die Weihnachtszeit!

— Daniel_Allertseder

Der rote Swimmingpool

misery3103

Ans Meer

Ein irrer Roadtrip mit liebenswerten Charakteren und viel Abenteuer!

misery3103

Kleine Feuer überall

Eine Geschichte, die ihrem Titel absolut gerecht wird.

zazzles

Azurblau für zwei

Sehr gut für ein paar schöne Stunden im Garten :)

Faltine

Truly Madly Guilty

Kathrin_Schroeder

Beim Morden bitte langsam vorgehen

Eine Scheidung findet Irene viel zu einfach. Um ihren Mann los zu werden, wendet sie einige makabere Methoden an - eine bitterböse Komödie.

mrs-lucky

• Wundervolle Geschichten - perfekt für die Weihnachtszeit!

Weihnachtsgeschichten am Kamin 32

Daniel_Allertseder

28. November 2017 um 10:21

Meine Meinung Weihnachtliche Bücher gehören einfach zur obligatorischen Vorweihnachtseinstimmung. Seien es Romane, weihnachtliche Krimis, Adventskalenderbücher oder eine Sammlung lustiger und schöner Kurzgeschichten. Instinktiv habe ich mich für mein diesjähriges Weihnachtsbuch für »Weihnachtsgeschichten am Kamin« von Barbara Mürmann entschieden. Nicht nur wegen dem schönen Cover, sondern auch wegen der herrlich weihnachtlichen Beschreibung.    Enttäuscht wurde ich keinesfalls: Bereits die erste Geschichte, »Das erste Lied«, hat mich sehr unterhalten, und verkündete mir nach Beenden, dass weitere, schöne Geschichten auf mich warten. Und genauso war es auch! Dieses Buch von Barbara Mürmann, die jedes Jahr eine Ausgabe bei Rowohlt veröffentlicht (wir haben mittlerweile die 32.), birgt viele wirklich wunderschöne Geschichten, die das Warten auf Weihnachten verkürzen. Besonders schön fand ich einfach diese Abwechslung, aber auch die Länge der Kurzgeschichten. Keine der Geschichten war »unerträglich lang«, einige hatten zehn Seiten, manche auch nur zwei, aber trotzdem polarisieren sie nur so von weihnachtlichem Ambiente. Gut geschrieben waren sie selbstverständlich auch allemal – die Autoren haben sich auf das winterliche Flair, aber auch auf den Knackpunkt der Geschichte konzentriert, kein dreihundertseitiges Philosophieren über die Soße zum Weihnachtsschmaus; kurze Geschichten mit vielen Emotionen und tollen Charakteren.    Die Geschichten im Buch waren alle bunt gemischt. Vom lockerleichten, fröhlichen Kracher bis hin zur traurig-einfühlsamen Geschichte ist alles dabei. Besonders in Erinnerung wird mir »Die letzte Fahrt« bleiben, genauso wie »Ein Engel auf Erden«, »Die besondere Gabe« und »Weihnachtspost«; diese Geschichten bargen emotionale Gefühle, ein trauriger, aber zufriedener Blick beim Beenden der Story. Besonders humorvoll waren hingegen »Der Makronen-Engel« und »Ach du liebe Zeit!«, die mir wirklich das Lachen ins Gesicht gezaubert haben. ​ Fazit ​ Zusammenfassend: Ich bin begeistert! Ruhige, deutsche Weihnachtsgeschichten mit wundervollen Menschen und grandiosem, weihnachtlichem Ambiente. Perfekt zur Einstimmung auf Weihnachten – überaus empfehlenswert!