Barbara Martin , Mario Martin Fest im Herzen lebt ihr weiter

Inhaltsangabe zu „Fest im Herzen lebt ihr weiter“ von Barbara Martin

Wenige wissen, dass ein größerer Teil aller Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt endet. Für die Betroffenen ist es eine Tragödie: Ein kleiner Mensch stirbt. Und die Eltern bleiben mit einem großen Schmerz zurück. "Sternenkinder" werden die tot geborenen Babys genannt. Bisher kamen diese Kinder, wenn sie weniger als 500 Gramm wogen, oftmals einfach in den Klinikmüll. Dass dies heute anders ist, verdanken die Betroffenen Barbara und Mario Martin, die selbst drei Kinder verloren haben. Die beiden starteten als Ehepaar eine Petition und sammelten anschließend 40.000 Unterschriften - von Sternenkindereltern und Unterstützern. Die beiden Friseure brachten damit eine Gesetzesänderung auf den Weg, die auch rückwirkend gilt. Seit dem 15. Mai 2013 steht fest: Jedes Kind, das in Deutschland unter 500 Gramm tot auf die Welt gekommen ist, gilt vor dem Gesetz als Person. Sogenannte Sternenkinder können nun standesamtlich mit ihrem Namen registriert und individuell bestattet werden. Mit diesem biografischen Ratgeber wollen Martins Betroffenen Trost zusprechen und Mut machen. "Für uns waren diese Kinder real. Sie haben verdient, als wirkliche Kinder anerkannt zu werden und einen Platz nicht nur in unserem Herzen, sondern auch in unserem Stammbuch einzunehmen. Ein Menschenleben darf doch nicht nach Gramm definiert werden." Barbara und Mario Martin

Ein wunderbares Buch, bei dem vielen Tränen fließen....

— Wildpony

Ein wundervolles Buch, voller Emotionen und vielen hilfreichen Tipps

— Gyssi

Emotional

— Spleno

Es hat mir geholfen meine Trauer besser zu verstehen. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben und man hat das Gefühl, mit dabei zu sein. 5+++++

— ZUMBA_FRAU

Ein Buch was jeden beim lesen fesselt.

— pia88

Barbara und Mario zeigen einem u.a in ihrem Buch was man als normaler Bürger alles erreichen kann, wenn man nur will. Ein Gesetz ändern!

— Vynny

Tausend Dank für dieses tolle Buch. Es hat mir die Augen geöffnet wie sich verwaiste Eltern fühlen, trauern und ihr Leben meistern müssen.

— Zoefee

ich kann das Buch jedem empfehlen...

— YSchellknecht

Ein Buch was eine Pflichtlektüre für Ärzte, Hebammen und Fachpersonal sein sollten! Danke Fam. Martin für alles was sie geleistet haben.

— Ruedie

Das Buch hat mich zutiefst bewegt. Es half mit bei der meiner Trauerbewältigung! Danke für diesen tollen Biographischen-Ratgeber

— Kadie1

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

missricki

Gemüseliebe

niknak

Tigerbaer

Dank einer Leserunde durfte ich „Fest im Herzen lebt ihr weiter“ von Barbara und Mario Martin lesen. Dieses Buch hat mich tief berührt und es fällt mir ein wenig schwer eine Rezension zu schreiben, die nicht in meinen Emotionen ertrinkt. Am Wochenende war ich im Kino und habe mir „The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben“ angeschaut und darin wird gesagt: „Manchmal sind es die Menschen, von denen man es sich am wenigsten vorstellen kann, die etwas leisten, was bis dahin unvorstellbar war.“ Besser kann ich den Umgang der Familie Martin mit ihren zutiefst traurigen Schicksalsschlägen und dem daraus erwachsenden Einsatz für die Sternenkinder in eigenen Worten nicht ausdrücken. Danke, dass ich teilhaben durfte!

parden

31. January 2015 um 17:33
  • Leserunde zu "Fest im Herzen lebt ihr weiter" von Barbara Martin

LEXI

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen. Gerth Medien stellt zwei Exemplare des Buches „“Fest im Herzen lebt ihr weiter“ von Barbara & Mario Martin zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde! Wenige wissen, dass ein größerer Teil aller Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt endet. Für die Betroffenen ist es eine Tragödie: Ein kleiner Mensch stirbt. Und die Eltern bleiben mit einem großen Schmerz zurück. "Sternenkinder" werden die tot geborenen Babys genannt. Bisher kamen diese Kinder, wenn sie weniger als 500 Gramm wogen, oftmals einfach in den Klinikmüll. Dass dies heute anders ist, verdanken die Betroffenen Barbara und Mario Martin, die selbst drei Kinder verloren haben. Die beiden starteten als Ehe- paar eine Petition und sammelten an- schließend 40.000 Unterschriften – von Sternenkindereltern und Unter-stützern. Die beiden Friseure brachten damit eine Gesetzesänderung auf den Weg, die auch rückwirkend gilt. Seit dem 15. Mai 2013 steht fest: Jedes Kind, das in Deutschland unter 500 Gramm tot auf die Welt gekommen ist, gilt vor dem Gesetz als Person. Sogenannte Sternen-kinder können nun standesamtlich mit ihrem Namen registriert und individuell bestattet werden. Mit diesem biografischen Ratgeber wollen Martins Betroffenen Trost zusprechen und Mut machen. "Für uns waren diese Kinder real. Sie haben verdient, als wirkliche Kinder anerkannt zu werden und einen Platz nicht nur in unserem Herzen, sondern auch in unserem Stammbuch einzunehmen. Ein Menschenleben darf doch nicht nach Gramm definiert werden." Barbara und Mario Martin Link zur Leseprobe: http://www.gerth.de/index.php?id=201&sku=835028#leseprobe Falls ihr eines der zwei Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 4. Dezember 2014, 24 Uhr hier im Thread und teilt uns eure Beweggründe für eure Bewerbung mit. Ich möchte darauf hinweisen, dass Arwen10 die Bücher selber verschickt. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 2 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid. Die Bücher werden erst nach der Überweisung des Geldes versendet. Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde innerhalb von vier Wochen zum Austausch in jedem einzelnen Leseabschnitt, wobei nicht einfach der Inhalt zusammengefasst, sondern auch auf die anderen Testleser eingegangen und diskutiert werden soll. Die Zurverfügung-stellung eines Exemplares beinhaltet zugleich auch die Verpflichtung zum Schreiben einer Rezension im genannten Zeitraum, die nicht nur bei Lovelybooks, sondern auch auf einer anderen Internetseite (amazon, Verlagshomepage…) veröffentlicht wird. Ich möchte zudem darauf hinweisen, dass Bewerber mit „privaten (geschlossenen) Profilen“ sowie jene, die noch keine Rezensionen auf ihrer Profilseite veröffentlicht haben, bei einer Auslosung nicht berücksichtigt werden. Beachtet außerdem, dass es sich um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt. Der Glaube an Gott spielt in diesem Buch eine Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun.

• Berührend und sehr tief gehend....

Wildpony

14. January 2015 um 10:34

Fest im Herzen lebt ihr weiter - Barbara Martin Kurzbeschreibung: Wenige wissen, dass ein größerer Teil aller Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt endet. Für die Betroffenen ist es eine Tragödie: Ein kleiner Mensch stirbt. Und die Eltern bleiben mit einem großen Schmerz zurück. "Sternenkinder" werden die tot geborenen Babys genannt. Bisher kamen diese Kinder, wenn sie weniger als 500 Gramm wogen, oftmals einfach in den Klinikmüll. Dass dies heute anders ist, verdanken die Betroffenen Barbara und Mario Martin, die selbst drei Kinder verloren haben. Die beiden starteten als Ehepaar eine Petition und sammelten anschließend 40.000 Unterschriften – von Sternenkindereltern und Unterstützern. Die beiden Friseure brachten damit eine Gesetzesänderung auf den Weg, die auch rückwirkend gilt. Seit dem 15. Mai 2013 steht fest: Jedes Kind, das in Deutschland unter 500 Gramm tot auf die Welt gekommen ist, gilt vor dem Gesetz als Person. Sogenannte Sternenkinder können nun standesamtlich mit ihrem Namen registriert und individuell bestattet werden. Mit diesem biografischen Ratgeber wollen Martins Betroffenen Trost zusprechen und Mut machen. "Für uns waren diese Kinder real. Sie haben verdient, als wirkliche Kinder anerkannt zu werden und einen Platz nicht nur in unserem Herzen, sondern auch in unserem Stammbuch einzunehmen. Ein Menschenleben darf doch nicht nach Gramm definiert werden." Barbara und Mario Martin Mein Leseeindruck: Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, da ich auch ein Sternenkind habe. Adrian ist vor 18 Jahren tot zur Welt gekommen. Bei der Geburt und danach konnte ich kaum verhindern, das man mir den Kleinen sofort wieder weg nehmen wollte. Und man sagte mir genau diesen Satz: Das Kind kann nicht begraben werden. Es fällt unter Klinikmüll. Unvorstellbar. Ich hatte dieses kleine Wesen im Arm. Es war so zerbrechlich, doch vollständig. Die kleinen Finger und Füßchen. Ich wollte keine medizinische Untersuchung und auch nicht das man ihn zerstückelt und dann weg wirft. Mit der Hilfe der ganzen Familie konnten wir erreichen das unser Sohn im Familiengrab meiner Eltern bestattet werden konnte. Und er wurde auch nicht in einem Pappkarton beigesetzt, wie man mir das antrug, sondern in einem schönen kleinen weißen Sarg. Und auch wenn es keine offizielle Beerdigung war, so war unsere Familie anwesend und auch meine anderen Kinder konnten sich von dem Brüderchen verabschieden. Heute tut es noch ab und zu weh und dann haben wir aber die Gewissheit, das er in Gottes Obhut gut behütet ist. Es fiel mir natürlich sehr schwer dieses Buch zu lesen und ich habe mehr geweint wie das ich durchgängig lesen konnte. Aber es ist auch ein Buch der Hoffnung für die vielen Sternenkinder und Eltern, die noch nach uns kommen. Ich finde den Kampf des Ehepaars um die Würde ihrer Kinder bewundernswert und es verdient meine volle Hochachtung. Ich danke das ich dieses Buch lesen durfte. Auch an den Verlag, bei dem ich auf der Buchmesse schon in das Buch rein lesen durfte. Man gab mir bei einem Kaffee eine ruhige Ecke und lies mich mit meinen Gedanken respektvoll allein, denn auch da sind schon die Tränen gekullert. Ein Buch, das tröstet und auch für all die Anderen, um uns Sterneneltern besser zu verstehen. ♥

• "Fest im Herzen lebt ihr weiter"

Spleno

20. December 2014 um 20:32

Inhalt: Barbara und Marion Martin geben einen großen emotionalen Teil ihres Lebens preis. Der Leser erfährt die traurige Geschichte ihrer Sternenkinder. Das Buch beinhaltet einen fundierten Ratgeber für Sterneneltern und das Umfeld. Meinung: Ich war mit meinen Gefühlen hin und hergerissen. Habe mit der Familie Martin mitgelitten, mitgefühlt und ein paar Tränchen vergossen. Das Schicksal hat die beiden starken Menschen absolut nicht verschont. Das Ehepaar gibt einen sehr intimen Teil ihres Lebens preis um anderen zu helfen. Um die Würde der Sternenkinder vor dem Gesetzt haben sie gekämpft - mit Erfolg. Das Buch hat einen wunderschönen Ratgeber der einen weiterhilft wenn man (leider) in dieser Situation ist. Dort erfährt der Leser wie er mit seiner Trauer umgehen kann, rechtliche Situation oder wie er/sie mit der Schuldfrage umgehen soll. Der Schreibstil war klar und deutlich. Ich bedanke mich bei der Familie Martin so nah an ihrem Leben teilnehmen zu dürfen. Bedanke mich das sie für die Rechte von Sterneneltern gekämpft haben. Fazit: Ein großartiges, gefühlvolles Buch mit den Facetten des Lebens.

• Ein sehr berührendes Buch - auch für Nichtbetroffene

heaven4u

20. December 2014 um 17:23

Barbara und Mario Martin ist das schlimmste passiert, was Eltern erleben können. Der Verlust gleich drei ihrer Kinder. Da zwei der Kinder bei der Geburt unter 500g wogen, gelten sie als Fehlgeburt und werden nicht ins Stammbuch aufgenommen. Damit wollen die beiden nicht leben und beschließen über eine Petition eine Gesetzesänderung zu bewirken. Dabei stoßen sie auf viele Unterstützer, aber auch auf viel Unverständnis. Die beiden erzählen mit viel Gefühl ihre Geschichte von ihren Kindern. Die beklemmenden, traurigen Passagen werden immer wieder unterbrochen durch Erinnerungen an die Kennlernzeit des Paares, die Hochzeit, die Geschäftseröffnung und der Beginn der Schwangerschaften. Dabei schreiben sie immer abwechselnd, so dass man die Gedanken von beiden gut nachvollziehen kann. Der Mittelteil erzählt dann von der Adoption und dem Versuch eine Gesetzesänderung zu bewirken. Der letzte Teil ist ein Ratgeber, was man als Betroffener beachten muss, wie man sich vorbereiten kann, wenn man erfährt, dass das Kind die Geburt nicht oder nicht lange überleben wird. Gut gefallen hat mir vor allem der Teil für Krankenhäuser und Hebammen, wie man Eltern eine so schwere Geburt etwas erleichtern kann. Auch für Freunde und Verwandte von Betroffenen gibt es einige Hinweise. Ich selbst bin nicht betroffen, kenne aber einige, die ihre Kinder verloren haben. Daher war ich sehr gespannt auf ein Buch mit einem so traurigem Thema. Schon beim Aufschlagen muss man schlucken, weil auf den ersten und den letzten Seiten Namen und Geburts- und Sterbedatum von unzähligen Sternchen stehen. Ich fand es gut, dass das Buch zwar emotional aber nie gefühlsduselig ist. Etwas schade fand ich, dass der Glaube nur eine untergeordnete Rolle spielte (was aber sicher so beabsichtigt ist, weil nicht alle Sterneneltern gläubig sind). Der Einblick in die politsche Welt war sehr interessant für mich. Den Ratgeberteil fand ich sehr hilfreich. Ich hoffe, dass auch einige Ärzte werden dieses Buch lesen und beherzigen. Ich war teilweise echt geschockt wie mit Verwaisten Eltern umgegangen wird. Sie können ja wieder Kinder bekommen ist da noch ein harmloser Satz. Ein wirklich berührendes Buch!

Das beste Buchcover hat Fest im Herzen lebt ihr weiter

• Danke für diesen Buch!

85Verena

15. November 2014 um 21:53

Hallo, leider musste ich meinen Kind am 01.11.2014 zu den Sternen gehen lassen. Der Verlust tut so sehr weh, das ich denke es geht manchmal nicht weiter. Dann wurde mir das Buch von Barbara und Mario empfohlen und ich muss sagen ich kann mich nicht genug bedanken für dieses Buch. All meine Empfindungen sind in diesem Buch, den Verlust, die Angst, die Sehnsucht nach meinen Kind, einfach alles. Durch das Buch ist mir gezeigt worden das ich nicht vergessen muss und einfach so tun soll als ob nichts passiert ist, so wie es alle von mir verlangen. Barbara und Mario haben mir mit ihrem Buch gezeigt das mein Sternchen da war, ich trauern darf und ihn immer lieben darf mein Leben lang.

• tröstend, voller liebe, ergreifend

14. November 2014 um 14:28

Ein Buch das zu Tränen rührt und doch so viel Positives bewirkt ist glaube ich als einmalig zu bezeichnen es vermittelt so viel mehr als nur eine tragische leidvolle Geschichte einer unglaublichen Familie die Würde des Menschen ist unantastbar! Barbara und Mario haben diesem Satz Leben eingehaucht sie haben ein so großes Stück Menschlichkeit in die Welt gebracht sie haben nicht nur die Würde der Kinder endlich endlich erkämpft , nein sie haben auch allen Eltern ihr Recht auf Elternsein unabhängig von SSW und Gewicht ihres kostbaren einzigartigen Kindes ermöglicht dieses Buch müsste Pflichtlektüre in allen Ausbildungsstätten für Hebammen Pflegepersonal und Medizinern werden. Ich kann nur jedem empfehlen lest dieses Buch und ihr werdet neue Wertvorstellungen erlangen Barbara und Mario verdienen für ihr Wirken das Bundesverdienst Kreuz

• Ein sehr bewegendes Buch.

12. November 2014 um 22:10

"Fest im Herzen lebt ihr weiter" ist ein sehr bewegendes Buch, welches eine gute Verbindung schafft aus Ratgeber für Sterneneltern sowie Angehörige (Teil 2 des Buches) und der ganz persönlichen Geschichte der Martins (Teil 1). Als Freundin von Sterneneltern habe ich das Buch wahrscheinlich mit anderen Augen gelesen, als die vielen Sterneneltern, die Ihre Bewertung vor mir abgegeben haben. Das Schicksal der Sternenkinder ist für "Außenstehende" , wie auch mich, vorher nicht präsent gewesen. Etwas, von dem man nichts mitbekommt, wenn man nicht selbst betroffen ist. Die Geschichte der Martins, die in dem Buch so ergreifend und mitfühlend aus der Sicht von Barbara und Mario erzählt wird, hat mir mehr als nur einen Einblick gegeben. Das Auf und Ab der Gefühle aus Hoffnung und Leid und vor allem der unglaublich starke Umgang der Martins mit ihrem Schicksal hat bei mir persönlich bewirkt, zukünftig anders über meine eigenen kleinen, oft banalen Sorgen, eben ab sofort anders über mein "Päckchen" zu denken. Ich empfehle das Buch daher nicht nur Sterneneltern sondern unbedingt Angehörigen und besonders auch Freunden, weil es nachempfinden und verstehen lässt... Auch mir gefällt die Aufmachung des Buches durch die liebevollen Details (Lesezeichen, Prägungen, Gedichte, Bilder usw.) sehr gut! In Gedenken an alle Sternenkinder vergebe ich 5 Sterne, vertreten durch: die 3 Sterne der Martins und die im Buch verewigten ältesten zwei Sterne, die jedem Leser zeigen, wie fest Sternenkinder im Herzen weiterleben...

• Ein Buch was jeden bewegt!

Nina-stern

11. November 2014 um 23:54

Das Buch Fest im Herzen lebt ihr weiter habe ich letzte Woche gekauft. Schon beim aufmachen des kleinen Päckchens musste ich sehr mit den Tränen kämpfen und als ich dann unseren Simon aufgelistet fand, liefen die Tränen! Die Idee mit der Erinnerungsschleife als Lesezeichen ist wunderschön! Ich habe noch am selben Abend mit dem Lesen angefangen und bis eben (nach 11 Stunden) bin ich mit der Geschichte fertig geworden. Das Buch fesselte mich von Anfang an so sehr, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Musste es aber des Öfteren beiseite legen und weinen, weil mich vieles auch an meine Geschichte erinnerte. Die Beiden erzählen ihre Geschichte so einfühlsam, man merkt richtig ihre Liebe und Verbundenheit zueinander und zu ihren Wunschkindern. Den langen Weg der Petition und was sie für uns Sterneneltern alles geleistet haben und noch leisten wird in dem Buch sehr deutlich beschrieben. Wie sie es schafften, das die 500g Grenze nicht mehr fürs Menschsein entscheidet und diese Kinder eine Würde mit Rechten und Namen bekommen und nicht mehr mit dem Klinikmüll entsorgt werden. Selbst führende Politiker haben im Buch, aus ihrer Sicht, den Weg beschrieben, den sie mit den Martins gegangen sind. Am Ratgeberteil des Buches bin ich gerade, ein muss für jeden Arzt, Hebamme, Klinikpersonal, Therapeuten oder auch Familie und Freunde um sich mal in die Lage von uns Sterneneltern reinzuversetzen und uns in der schwierigen Zeit zu verstehen! Vielleicht liest ja der ein oder andere von unserer Bundesregierung die Rezensionen mit! Bitte verleiht den beiden das Bundesverdienstkreuz, sie haben es mehr als verdient! Ich danke den Martins von Herzen was sie alles tun um dieses Tabuthema endlich zu enttabuisieren und für Bewusstsein in der Bevölkerung sorgen, das diese / unsere Kinder real waren !

• Leserunde zu "Ein Hauch vom Himmel" von Elisabeth Mittelstädt

Ein Hauch vom Himmel

Arwen10

Hier nun eine Neuerscheinung aus dem Gerth Medien Verlag Ein Hauch vom Himmel von Elisabeth Mittelstädt Ein großes Dankeschön an Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde ! Dieses Buch richtet sich besonders an Trauernde, deshalb möchte ich bevorzugt das Buch an jemanden weitergeben, der gerade einen Verlust erlitten hat. Es kann auch schon länger her sein. Wenn man Fragen hat, immer noch zu kämpfen hat, immer noch trauert. Allerdings kommt dieses Buch aus einem christlichen Verlag und deshalb sollten eventuelle Leser demgegenüber aufgeschlossen sein. Zum Inhalt: Mit dem Tod konfrontiert zu sein ist immer schmerzhaft – ein langwieriger Prozess. Doch mitten in der Trauer können wir Frieden finden, und Gnade ist da. Die Trauer wird abklingen, aber die Erinnerung wird bleiben. Es gibt noch etwas für uns zu tun. Und es gibt überall Wunder – sogar im Tod. Dieses Buch wird Sie ermutigen, sich mit der Wirklichkeit des Todes auseinanderzusetzen und das Leben nach einem Verlust wiederaufzunehmen. Es schenkt Trost, Rat und neue Inspiration von dem Geber allen Friedens. Zur Leseprobe: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=816978 Bewerbt euch bis zum 15.09.2014 mit eurem Eindruck der Leseprobe Bitte beachtet, dass es sich um eine christliche Leserunde handelt und im Buch christliche Werte drin vorkommen können. Wen das stört, sollte sich nicht bewerben. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass wir Bewerber , die ihr Profil auf Privat stehen haben und solche ohne Rezensionen nicht berücksichtigen werden. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich die Bücher selber verschicke. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 1,60 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid. Die Bücher werden erst nach der Überweisung des Geldes versendet. Wir erwarten eine zeitnahe Teilnahme an der Leserunde mit Austausch untereinander in allen Leseabschnitten und eine Rezension (bitte wenn möglich verbreiten) innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches. Außerdem erwarten wir bei Schwierigkeiten uä. eine Meldung an Sonnenblume1988, Lexi oder mich.