Barbara Messer 100 Tipps für die Validation

Inhaltsangabe zu „100 Tipps für die Validation“ von Barbara Messer

Demenziell erkrankte Menschen brauchen nicht nur pflegerische und medizinische Betreuung. Ebenso wichtig ist es, sie über ihre Gefühle anzusprechen. Die Validation ist dafür eine gute Methode. Validation bedeutet, den Menschen dort abzuholen, wo er ist – und das ist oft die Vergangenheit. Scheinbar unerklärliches oder problematisches Verhalten lässt sich sinnvoll deuten, wenn validierend gearbeitet wird. Die wertschätzende Haltung der Validation sorgt da für Entspannung und Wohlbefinden, wo zuvor noch Verwirrung oder gar herausforderndes Verhalten geherrscht hat. Dieses kompakte Handbuch enthält 100 Tipps, die sich sofort im eigenen Alltag, z.B. mit einem pflegebedürftigen Angehörigen oder in Pflegeeinrichtungen, anwenden lassen. Die zweite Auflage des Buches ist grundlegend überarbeitet und auf dem neuesten Stand.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein