Miraculous - Der dunkle Doppelgänger

Cornelia_Ruoffs avatar

Allerliebste Charaktere!

Twin_Katis avatar

Empfehlenswert für Kinder...

Inhaltsangabe zu "Miraculous - Der dunkle Doppelgänger"

Verlag:arsEdition
Erscheinungsdatum:09.10.2017

Dirk1974s avatar
    Dirk1974vor 8 Monaten
    Der doppelte Cat Noir

In der Stadt soll eine Statue von Cat Noir und Ladybug enthüllt werden. Plötzlich tauchen zwei Cat Noirs auf. Woher soll Ladybug nun wissen, welcher der Richtige ist. Sie sehen beide völlig gleich aus und beide behaupten der andere sei der Falsche.

In einer spannenden kindgerechten Erzählung wird das TV-Abenteuer gut wiedergegeben. Meiner Tochter hat die Geschichte sehr gut gefallen. Aufgelockert wird das Buch durch zahlreiche Bilder.

Cornelia_Ruoffs avatar
    Cornelia_Ruoffvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Allerliebste Charaktere!
    Allerliebste Charaktere!

„MIRACULOUS – DER DUNKLE DOPPELGÄNGER“ VON BARBARA NEEB

1. KLAPPENTEXT

2. ZUM INHALT

Der „böse Doppelgänger“ ist der zweite Teil der „Miraculous-Reihe“. Ein böser Doppelgänger! Spannung pur! Er sieht tatsächlich so aus wie Ladybugs Superhelden-Gefährte Cat Noir. Selbst Ladybug fällt zuerst auf ihn herein. Ihr Held soll ein Betrüger und Dieb sein? Nie im Leben!

Meine kleine Nichte war sehr empört und hat mitgelitten. Können die berühmten Helden, die meine Kleine schon aus dem Fernsehen kennt, den Doppelgänger entlarven?

Wird Marinette Adrien diesmal zeigen, wie sehr sie ihn mag? Meine Kleine sagt: „Nein! Viel zu peinlich!“ Ob sie Recht behält? Der Anrufbeantworter hat alles aufgenommen. Und jetzt?

Link zur Rezension des ersten Teiles  „Miraculous – Die geheime Superheldin“

4/5 Punkten

3. PROTAGONISTEN

Marinette ist ein liebevoll gezeichneter Charakter, mit dem sich junge Mädchen schnell anfreunden und identifizieren können. Auf der einen Seite besitzt sie als Ladybug alle Eigenschaften, die man als Mädchen in dem Alter gerne hätte, auf der anderen Seite ist als Marinette viel unsicherer, vieles ist ihr peinlich und sie ist heimlich verliebt.

Aber das soll nicht heißen, dass diese Reihe nur etwas für Mädchen ist. Keineswegs! Cat Noir, im normalen Leben Adrien, hat ähnliche Probleme. Und nun wird er auch noch von der Polizei gesucht. Auch Jungs haben also jemand zum Mitfiebern.

5/5 Punkten

4. SPRACHLICHE GESTALTUNG

Die Sprache ist altersentsprechend und gut verständlich. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

4/5 Punkten

5. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUN

„Miraculous – Der dunkle Doppelgänger“ von Barbara Neeb und ist am 9.10.2017 unter der ISBN 9783845824031 als E-Book bei arsEdition als Kinderbuch im Genre: Fantasy/Sciencefiction erschienen. Es ist der zweite Teil von „Miraculous – die geheime Superheldin“.

Die Illustrationen entsprechen der Serie und sind wirklich allerliebst und putzig. So süß!

5/5 Punkten

6. FAZIT

Es handelt sich hierbei um ein Buch zur Fernsehserie. Ich kann leider nicht sagen, ob Barbara Neeb übersetzt hat oder ob sie Autorin ist. Das war für mich nicht wirklich erkennbar.

Die „Schwärmerei“ gefällt mir tatsächlich sehr gut. Das macht doch dieses Alter aus. Alles ist peinlich und niemand darf es wissen. Jeder hat irgendwo eine Erinnerung an diese Zeit vergraben. Meine Nichte versteht Ladybugs Entscheidungen und Vorgehensweise. Auftrag erfüllt!

@netgalleyDE @arsEdition
    Vielen Dank für das schöne Rezensionsexemplar!

Ich vergebe insgesamt 4,5/5 Punkten.

Connie’s Schreibblogg https://schreibblogg.de

Shanliras avatar
    Shanliravor 9 Monaten
    Eifersucht ist niemals gut

Zur Geschichte

Marinette ist total verliebt in Adrien und möchte sich jetzt endlich mit ihm verabreden. Da sie in seiner Gegenwart kein vernünftiges Wort herausbringt, hat ihre Freundin Tikki die Idee, dass sie ihn einfach anruft. Gesagt, getan, doch wie zu erwarten war, geht es schief. Nicht nur das der Anrufbeantworter ran geht, sie vergisst aufzulegen und gesteht ihm ihre Liebe. Oh nein, er darf diese Nachricht nicht abhören, sie muss es verhindern. Also macht sie sich auf den Weg, sein Handy zu besorgen, aber eigentlich sollte sie zu einer Ehrung für Ladybug und Cat Noir gehen.

"Was? Was hätte ich denn sonst sagen sollen? >Hey Süßer, hier ist Marinette! Ich würde ja gerne mal mit dir ins Kino gehen. Aber ich bin so verknallt in dich, dass ich nicht normal mit dir reden kann ... außer über dieses dämliche Telefon.< Ziemlich bescheuert, oder?"

In dem Moment hören wir eine Stimme aus dem Handy. "Möchten Sie die Nachricht noch einmal anhören, drücken Sie die 1. Möchten Sie die Nachricht löschen, drücken Sie die 2."

Oh nein. Alles, was ich gerade gesagt habe, wurde aufgenommen - einschließlich des letzten Teils, in dem ich zugebe, wie verrückt ich nach Adrien bin!

Entsetzt kauere ich mich auf meinem Stuhl zusammen.

E-Book, Position 120 - 128

Währenddessen ist der Bildhauer Théo total aufgeregt, endlich Ladybug kennen zu lernen, aber sie taucht nicht auf. Cat Noir prahlt herum, dass er und Ladybug ein Paar wären. Théo ist total eifersüchtig und seine Wut auf Cat Noir steigert sich. Das ist genau der Moment, den Hawk Moth auszunutzen weiß um ihn in einen neuen Superschurken zu verwandeln.

Eine Verbrechensserie erfüllt die Stadt und niemand anderes als Cat Noir soll der Übeltäter sein. Was ist nur los mit ihm? Ladybug ist sich sicher, ihr Partner und Kampfgefährte kann es nicht gewesen sein. Aber wer war es dann und wie soll sie ihn aufhalten? Sie muss Cat Noirs Unschuld irgendwie beweisen, wird ihr dass gelingen?

Meine Meinung

Da meine Tochter schon vom ersten Buch so begeistert war, kamen wir nicht drumherum den nächsten zu lesen. "Miraculous - Der dunkle Doppelgänger" war wieder eine sehr schöne und lustige Geschichte. Wir haben wieder sehr viel gelacht und hatten eine Menge Spaß dabei, sie gemeinsam zu lesen.

Das Buch zur Serie, ist gespickt mit Bildern, die einem die Serie näher bringt und eine gute Übersicht verschafft, wie welcher Charakter aussieht. Einen Autor findet man leider nicht, aber die Übersetzerinnen Barbara Neeb und Katharina Schmidt sind angegeben.

Es wird wieder geschwärmt und gekämpft, es ist einfach alles dabei für eine spannende Kindergeschichte. Sie kam auch wieder sehr gut bei meiner Tochter an und auch ich hätte gleich Lust, die nächsten Abenteuer von Ladybug und Cat Noir anzufangen. Also ein voller Erfolg bei uns Zuhause.

Fazit

Auf jeden Fall ist „Miraculous“ eine sehr süße Geschichte, die sowohl zum Vorlesen, als auch fürs Lesen lernen geeignet ist. Ich kann es für Kinder ab 8 Jahren weiterempfehlen.

Twin_Katis avatar
    Twin_Kativor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Empfehlenswert für Kinder...
    Unterhaltsames Kinderbuch... - empfehlenswert für die Zielgruppe...

Sehr passend, für ein Kinderbuch, find ich das Cover, auch farblich gefällt es mir richtig gut. Da ich bereits Teil 1 kenne, wusste ich was mich erwartet.

Dieses Mal war Marietta mir wieder sehr sympathisch, obwohl sie natürlich - typisch Teenager - durch ihre "verknalltheit" einige Fehler macht, aber auch diese Schwierigkeiten meistert sie ohne viele Probleme. Von den anderen Charakteren kennt man die meisten bereits aus dem letzten Buch. Man lernt dann noch Théo kennen, ihn konnte ich recht schwer einschätzen.

Kindgerecht und unterhaltsam sind die Handlungen, zum Ende hin hätte es für mich noch etwas ausführlicher sein können. Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen.

Tiana_Loreens avatar
    Tiana_Loreenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Zur Ehre der ersten Folge der zweiten Staffel…musste auch Band 2 der gleichnamigen Buchreihe gelesen werden :D.
    Rezension zu "Miraculous #2 - Der dunkle Doppelgänger"

#manistsoaltwiemansichfühlt #imHerzeneinKind

Inhalt:
    Ladybug kann es nicht fassen. Ihr Superhelden-Gefährte Cat Noir soll ein Gemälde aus dem Louvre gestohlen haben. Aber Cat Noir beteuert, dass ihm ein gemeiner Betrüger den Diebstahl in die Schuhe schieben will. Offensichtlich gibt es eine Cat Noir zu viel in der Stadt und Ladybug setzt alles daran, den dunklen Doppelgänger zur Strecke zu bringen. (© arsEditon)

Meine Meinung:
    Die Reihe geht in die zweite Runde und – obwohl ich es gar nicht mehr weiterlesen wollte, bin ich durch die erste Folge der 2. Staffel doch wieder auf die Bücher gestoßen. *Seufz* Ich bin und bleibe innerlich ein Kind ^.^
    Aber wie könnte ich anders? Sie gehen irrsinnig schnell zu lesen und zaubern durch die (verliebten) Gedanken der Charas oft ein Lächeln auf des Lesers Gesicht. Perfekt für einen Tapetenwechsel!

Diesmal müssen Ladybug und Cat Noir einen fiesen Doppelgänger zur Strecke bringen, denn er will nicht nur Cat Noirs Ruf ruinieren, sondern auch die Miraculous der beiden für Hawk Mouth bekommen.

Wenn mich jetzt jemand fragt, warum ich auf diese Serie/diese Bücher so anspringe, ich könnte es nicht einmal erklären. Vielleicht, weil es einmal eine nette Kinderserie ist? Sie ist zwar überzeichnet, aber deren Aussage stimmt.
    Gut gegen Böse.
    Mit Freundlichkeit und Loyalität kommt man weiter im Leben, als mit Böshaftigkeit.
    Kämpfe um das, was du liebst.
    Jeder kann ein Held sein.
    Bei anderen Kinderserien suche ich immer noch die Sinnhaftigkeit (aber das kann auch nur meine Meinung sein).

Zudem finde ich die Kwamis, also die „Helfer“ von Mari… und Adrien so zuckersüß. Vielleicht erinnern sie mich ja ein ganz kleines bisschen an „Digimon“, die ich als Kind echt GESUCHTET habe (sprich, ALLE Digitationen der Digiritter der ersten 2 Staffeln auswendig gekannt xP).
    Und wer hat noch nicht von einem geheimen Doppelleben als Teilzeitheld geträumt?

Fazit:
    Ergo: Die Macher haben mit „Miraculous“ nicht nur den Nerv der Kinder getroffen, sondern scheinbar auch den der (jungen?) Erwachsenen.
    Nicht nur die Serie macht Spaß zu schauen, sondern auch die einzelnen Episoden als Buch zu lesen.
    Wenn jemand sein Kind zum Lesen animieren will, kann es ja die Bücher vorlegen. Vielleicht springt das Wunder der „Miraculous“ ja über? ;P
    Von mir bekommt „Der dunkle Doppelgänger“ 4 von 5 Federn!

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wieder ein aufregendes Abenteuer mit Ladybug und Cat Noir in der Stadt der Liebe.
    Wenn der Schein trügt ...

Ladybug ist verwirrt. Warum stiehlt Cat Noir ein wertvolles Gemälde aus dem Louvre? Und wieso behauptet er im Nachgang, dass er es nicht gewesen ist?

Irgendwas ist seltsam an der Geschichte, bis die beiden herausfinden, dass Cat Noir einen Doppelgänger hat. Einen bösen Doppelgänger. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach ihm, doch das erscheint schwieriger, als zunächst gedacht. Denn Cat Noir wird von der Polizei gesucht …

Erneut müssen sich Marinette und Adrien in die beiden Superhelden Ladybug und Cat Noir verwandeln und wieder sind wir mit dabei. Meine große Tochter (6) ist derzeit ganz begeistert von den beiden Superhelden und ihren Abenteuern. Aber ich muss gestehen, auch mir macht es Spaß, die beiden bei ihren Jagden durch Paris zu verfolgen.

Die Geschichte ist locker geschrieben mit recht einfachen Sätzen. Nur manches Mal musste ich meiner Tochter etwas erklären, wie z.B. was eine „Mona Lisa“ ist. Zwar gibt es viele Abbildungen in dem Buch, die aus der TV-Serie stammen, ein Bild von dem Gemälde jedoch fehlt. Aber das ist nicht weiter dramatisch, immerhin nutzen wir diese Unterbrechungen, um noch einmal kurz das Gelesene Revue passieren zu lassen.

Was mir gut gefällt, Ladybug und Cat Noir sind nicht einfach nur Superhelden, sondern sie sind Teenager mit ganz normalen Sorgen und Nöten. Das macht sie nicht nur für mich greifbarer.

Die Schrift im Buch ist relativ groß, so dass ein Leseanfänger das Buch schon gut lesen kann. Verständlich in einfachen, kindgerechten Sätzen geschrieben, dabei aber dennoch spannend, ist das Buch nicht nur ein Spaß für Kinder, sondern auch für erwachsene Leser, die es den Kindern vorlesen dürfen.

Fazit:

Wieder ein aufregendes Abenteuer mit Ladybug und Cat Noir in der Stadt der Liebe. Ich hoffe, dass bald ein dritter Band erscheinen wird, denn sowohl meine Tochter, wie auch ich freuen uns schon jetzt auf ein neues Abenteuer der beiden Superhelden.

klaudia96s avatar
    klaudia96vor einem Jahr
    Copy-Cat ist auf freiem Fuß ...

Inhalt

In ihrem neuen Fall hat es Marinette nicht einfach – Cat Noir bittet um ihre Hilfe, denn ein Doppelgänger in seinem Kostüm versetzt mit einem Diebstahl den Louvre in Aufruhr! Für Ladybug eigentlich kein Problem, wenn sie nur wüsste, wer der echte Cat Noir ist. Und zu allem Überfluss muss sie irgendwie an Adriens Handy drankommen, auf dem sie eine peinliche Nachricht hinterlassen hat …

Meine Bewertung

Nach dem ersten Band der „Miraculous“-Reihe, die auf der TV-Serie zu Ladybug und Cat Noir aufbaut, musste ich auch den zweiten Teil direkt verschlingen. Dieser hat mir auch direkt noch einen Ticken besser gefallen und schien einfach viel logischer und nachvollziehbarer konstruiert zu sein.

Fast die Hälfte der Story liegt hier auf Marinettes Liebesleben, in dem sie dem attraktiven und überaus charmanten Adrien hinterherschwärmt. Um sich zu überwinden, ihn endlich zu einem Date einzuladen, bittet sie ihre Freunden Alya um Hilfe, die sie prompt dazu bringt, eine überaus peinliche Sprachnachricht an ihn zu senden. Die muss gelöscht werden! Doch derweil sorgt ein böser Cat Noir für Aufruhr in der Stadt. Gerade diese Copy-Cat-Geschichte mit den zwei Cat Noirs hat mir richtig gut gefallen und hatte so viele witzige Elemente parat, dass ich immer mal wieder lachen musste. Cat Noirs freche Sprüche kamen hier wirklich gut zur Geltung, aber auch Marinettes Charakter hatte ein paar tolle Auftritte, wenn es um ihre peinliche, schüchterne Ader ging.

Der Fall war diesmal auch sehr schnell abgehandelt, was an manchen Stellen noch etwas besser hätte ausgebaut sein können. Aber gerade für die Zielgruppe von 8- bis 10-Jährigen eignet sich das schnelle Erzähltempo, um am Ball zu bleiben und nicht wegen zu vieler Details die Lust an der Geschichte zu verlieren. Auch die Bilder aus der Serie waren wieder gut eingesetzt und haben die Geschichte ausreichend unterstützt. Zudem findet sich auch in diesem Band am Anfang eine Erklärung der wichtigsten Charaktere und einiger Fakten, um den Einstieg zu erleichtern.

Besonders gut hat mir hier auch der Einsatz von Alya als bester Freundin gefallen. Sie war für Marinette da, man merkte aber auch ihre Begeisterung für Ladybug, sodass Marinettes Zwiespalt wachsen konnte. Cat Noirs Schwärmerei für seine Partnerin auf den Missionen kam ebenfalls gut zum Einsatz und ich bin gespannt, wie es bei den beiden weitergeht. Super Unterhaltung aus dem Miraculous-Universum!

anke3006s avatar
    anke3006vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Passend zur Fernsehserie
    Cat Noir mal ganz anders

Ladybug kann es nicht fassen. Ihr Superhelden-Gefährte Cat Noir soll ein Gemälde aus dem Louvre gestohlen haben. Aber Cat Noir beteuert, dass ihm ein gemeiner Betrüger den Diebstahl in die Schuhe schieben will. Offensichtlich gibt es eine Cat Noir zu viel in der Stadt und Ladybug setzt alles daran, den dunklen Doppelgänger zur Strecke zu bringen. Die Illustrationen aus der TV-Serie sind gut in das Buch eingefügt. Es lockert den Text auf und die Erstleser werden nicht überfordert. Da die Bücher 1:1 die Geschichten der TV-Serie erzählen, ist auch der Wiedererkennungseffekt hoch. Für die TV-Serien-Fans auf jeden Fall ein Vergnügen.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

(1) TV-Erfolgsserie aus dem Disney Chanell! Jetzt als Buchreihe bei arsEdition ENTERTAINMENT

(2) Eine ganz besondere Heldin!