Barbara Neuhaus Ich bitte nicht um Verzeihung

Inhaltsangabe zu „Ich bitte nicht um Verzeihung“ von Barbara Neuhaus

Eva Bertram, deren Leben sich bislang zwischen Kindern und Küche unauffällig abspielte, sitzt wegen verbrecherischen Diebstahls auf der Anklagebank. Kleptomanie, damit wäre alles zu erklären, doch das ärztliche Gutachten lässt keinen Zweifel aufkommen: Die Angeklagte ist gesund und für ihre Verfehlungen verantwortlich … (Quelle:'Flexibler Einband/21.08.2014')

Crimson Lake

Meisterhaft. Ich bin extrem begeistert.

Suse33

Das Apartment

Sehr gruselige Geschichte mit einem Hauch von Paranormal Activity.

_dieliebezumbuch

Blutzeuge

Thriller-Kost vom Allerfeinsten. Unerwartet, spannend und nervenaufreibend!

Seehase1977

Origin

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem spannend

Faltine

• Rezension zu "Ich bitte nicht um Verzeihung" von Barbara Neuhaus

Ich bitte nicht um Verzeihung

BTOYA

06. February 2009 um 03:34

Ein intelligenter Plot der spannend umgesetzt wurde. Absolut lesenswert. ... Wie eine Unmündige hat er mich behandelt an unserem Hochzeitstag. Schlimmer, wie eine Sache, ein Ding, das ihm gehört. Eine andere hätte sich gewehrt, ich nicht, warum nicht? Weil ich dachte, daß er mich nicht beleidigen wollte und weil nachher wieder alles gut war zwischen uns? Er hat es auch nicht böse gemeint, selten meint er, was er im Zorn sagt. Das darf man ihm nicht übelnehmen, sonst wäre nur Krach im Haus. Darauf habe ich es nie ankommen lassen. Eva Bertram ist eine gute Hausfrau und Mutter. Sauber, sparsam und fleißig. Aber nie genug für ihren Mann und später auch für die Kinder. Willi Bertram, ein Muster an Fleiß, Ordnungsliebe und Sparsamkeit, ist der Ansicht, daß seine Frau "noch nicht einmal den Haushalt führen" konnte. "Sie ist eben unfähig, etwas dumm, aber gutmütig." Aus dem verzweifelten Wunsch nach Anerkennung heraus begeht sie schließlich Ladendiebstähle - bis sie ertappt wird. Sie ist kleptoman, sagt der Psychiater. Sie ist kaltherzig und ichbezogen, sagt der Richter. Und der Ehemann weiß nicht, wie der mit dieser Schande leben soll. Auf alle Vorwürfe und Fragen schweigt Eva Bertram. Erst im Gefängnis wird ihr klar, was sie zu tun hat...