Barbara Noack Barbara Noack: Eines Knaben Phantasie hat meistens schwarze Knie

Inhaltsangabe zu „Barbara Noack: Eines Knaben Phantasie hat meistens schwarze Knie“ von Barbara Noack

[Barbara Noack: Eines Knaben Phantasie hat meistens schwarze Knie Taschenbuch (Gebraucht - Akzeptabel) Rowohlt 1974 2. Auflage]

Bekanntes Rezept, doch immer wieder witzig.

— Buchgespenst
  • Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

• Kinderstreiche

Barbara Noack: Eines Knaben Phantasie hat meistens schwarze Knie

Buchgespenst

28. October 2016 um 20:44

Was macht eine Schriftstellerin, die mit ihrem Manuskript nicht weiterkommt? Sie nimmt sich das beste Sujet, das ihr zur Verfügung steht: ihren Sohn Philip. Kindern fällt in jedem Alter einiges ein, mit dem sie die Erwachsenen in den Wahnsinn treiben – dabei haben sie das oft gar nicht vor. Unliebsame Wahrheiten werden ausgeplaudert, Erziehungsmethoden auf die Probe gestellt, Nachbarn aufgehetzt und Muttertage komplett durchgeplant. Eltern und Nachbarn finden sich immer noch in der einen oder anderen Form in den Geschichten wieder - mögen sie auch 50 Jahre alt sein. Kinder, süße, unschuldige Lämmlein mit der Wucht von Tornados und einem gnadenlosen Einfallsreichtum. Zeiten ändern sich, doch Kinderstreiche sind immer wieder amüsant und erstaunlich aktuell. Das Buch wartet mit kurzen Episoden um Philipp und seine Freunde auf, die von den verweigerten Mittagsschläfchen als Dreijähriger über Hausaufgabenturbulenzen bis zum verpatzten Hosenkauf mit sechzehn reichen. Einiges zum Wiedererkennen und einiges einfach nur zum Lachen. Witzige Zeichnungen illustrieren die Einblicke in den Alltag geplagter Eltern und entnervter Nachbarn. Diese Alltagsepisoden verlieren nie an Aktualität und nie an Charme. Eine unterhaltsame, zeitlose Lektüre zum Lachen.