Cover des Buches Danziger Liebesgeschichte (ISBN: 9783548238203)
Liebes_Buchs avatar
Rezension zu Danziger Liebesgeschichte von Barbara Noack

eigentlich eine Kurzgeschichte

von Liebes_Buch vor 8 Jahren

Liebes_Buchs avatar
Liebes_Buchvor 8 Jahren
Leider hat man hier eine eher kurze Geschichte allein in einem Buch veröffentlicht. Vielleicht hätte man eine weitere hinzufügen können? Das Buch ist also dünn.
Ich bin ein Bewunderer Barbara Noacks, die es imer schafft, kleine Begebenheiten charmant zu erzählen.
In dieser Geschichte erinnert sich eine Frau an ihre Reisen nach Danzig. Damals war sie 14 und der Krieg fing gerade an. So erlebte sie ihren ersten Kuss!
Was in dieser Erzählung dem Mariechen passiert, haben sicher hunderte Mädchen auch so erlebt. Und gerade das schildert Barbara Nock schlichtweg meisterhaft. Ich bewundere sie einfach.
Sie kann aus der kleinsten Alltagssituation ein Erlebnis machen.
Ich möchte noch anmerken, dass es heute unmöglich erscheint, dass ein Erwachsenenverlag eine Erzählung über einen Teenager veröffentlicht. Dazu ist heute das Schubladendenken zu streng.
Wirklich gekonnt.