Barbara Rütting Vegan und vollwertig

Inhaltsangabe zu „Vegan und vollwertig“ von Barbara Rütting

Eine regional und saisonal ausgerichtete vegane Ernährung ist die beste für Mensch, Tier und Umwelt. Durch die 'China-Studie' wurde nun auch wissenschaftlich bewiesen: Eine Ernährung ohne Bestandteile vom Tier, richtig und abwechslungsreich durchgeführt, ist die gesündeste! Die bekannte Gesundheitsberaterin kombiniert vollwertige vegane Rezepte mit einem an die Jahreszeiten angepassten Speiseplan und stellt in diesem Buch ihre Lieblingsmenüs vor, die jeden davon überzeugen, dass diese Ernährungsweise durchaus köstlich sein kann. Sie gibt Tipps für Ein- und Umsteiger und zeigt, wie man auch mit Messer und Gabel die Umwelt schützen und guten Gewissens genießen kann.

— Gudrun67
Gudrun67

Gute Tipps und tolle Rezepte.

— -RedSoul-

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• gute Rezepte und interessante Einblicke, jedoch von der Rezeptanordnung etwas chaotisch

Vegan und vollwertig

03. June 2017 um 14:15

Die Aufmachung des Covers von der Farbgebung und den Abbildungen finde ich als gut gelungen, da diese angenehm für´s Auge sind. Durch die leichte Papierqualität ist das Buch dann auch nicht so schwer wie es bei anderen größeren Kochbüchern oft der Fall ist. Dies empfinde ich hier durchaus als positiv. Die Autorin beschreibt ihre Beweggründe und ihren Einstieg in die unterschiedlichen Ernährungsweisen im Vorwort und lässt auch im Buch immer wieder durch kleine oder auch größere "Einblenden" an ihren Gedankengängen teilhaben. Diese werden oftmals durch Bildmaterial unterstützt. Das macht dem Leser die Materie deutlicher. Die Anordnung der Rezepte nach Jahreszeiten ist sehr gelungen, denn so können Lebensmittel, die in diesem Zeitraum regional wachsen, gut eingekauft werden.Die Anordnung der Rezepte, die meist durch gutes Bildmaterial unterstützt werden, empfinde ich jedoch etwas quer durcheinander und macht das Ganze etwas chaotisch, aber, wenn man den Dreh raus hat, ist es in Ordnung. Mein Fazit: gute Rezepte und interessante Einblicke, jedoch von der Rezeptanordnung etwas chaotisch