Barbara Rath Die Verwandlung in Julia oder Kafkas Käfer

Inhaltsangabe zu „Die Verwandlung in Julia oder Kafkas Käfer“ von Barbara Rath

Nach einem reichlich ungewöhnlichen Amoklauf mit Stuhl und Gabel will die 17-jährige Julia, Spitzname "Kafkas Käfer", vom Dach ihrer Schule springen. Man liefert sie daraufhin in eine Psychiatrie ein, wo lange alle Therapieversuche an ihrem zähen Widerstand abprallen. Julias Situation verändert sich erst, nachdem Roman ebenfalls als Patient auf ihrer Station eingewiesen wird. Die beiden verlieben sich ineinander, obwohl Ort und Zeit, aber vor allem ihre Herkunft total dagegen sprechen.
Eine Liebesgeschichte zweier junger Menschen, die - jeder für sich – aussichtslos in den Schwierigkeiten ihres Daseins festzustecken scheinen und doch zueinanderfinden. Ihre Liebe macht sie schließlich so stark, dass sie allen Irrsinn des Lebens verdrängt.

Idaho

Melancholisch und traurig ... ♥

19angelika63

Kein Geld, keine Uhr, keine Mütze

Schonungslose Schilderung der Entwertungen alter Menschen .

jamal_tuschick

Lincoln im Bardo

Ein sehr ungewöhnliches Buch. Berührend, aber durch die Struktur manchmal auch etwas wirr.

TanyBee

Slade House

Liest sich wie ein Spin off zu den Knochenuhren. Kann man aber auch ohne Vorkenntnisse lesen.

TanyBee

Miss Gladys und ihr Astronaut

Wundervolle, herzige Story mit Mehrwert

Gwennilein

Der rote Swimmingpool

Komisch-tragisch-anrührender Coming-of-Age-Roman mit viel Sommeratmosphäre.

Walli_Gabs