Barbara Rias-Bucher Keimlinge und Sprossen. Kompakt-Ratgeber

Inhaltsangabe zu „Keimlinge und Sprossen. Kompakt-Ratgeber“ von Barbara Rias-Bucher

Keimlinge und Sprossen passen ausgezeichnet zu einer gesunden und vollwertigen Ernährung. Denn leichter sind naturbelassene, "kontrolliert"-biologische Zutaten kaum zu bekommen, als sie ganz einfach selbst aus Getreide und Hülsenfrüchten, Kernen und Samen, Gemüse und Kräutern auf der Fensterbank zu ziehen.

Der Same als "Embryo" der Pflanze birgt bereits Wurzeln, Stängel und Blätter sowie ein hochkonzentriertes Nährgewebe, das Energie und Mineralstoffe für die Wachstumsphase speichert. Während des Keimvorgangs wird dieses Nährgewebe aktiviert, die Konzentration an Bioaktivstoffen, Eiweiß und Fett, Kohlenhydraten und Ballaststoffen ist jetzt am höchsten. Auch der Gehalt an Vitaminen steigt beim Keimprozess deutlich an.

Mit mineralstoffreichen Keimlingen und Sprossen funktioniert der Stoffwechsel reibungslos, weil die Nahrung vollständig „verbrannt“ wird. Wer auf Fleisch und Fisch verzichten will, findet hier außerdem eine Reihe lebenswichtiger Stoffe, die sonst vorwiegend in tierischen Lebensmitteln vorkommen, wie z. B. Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen und Zink.

Der Kompakt-Ratgeber bietet feine Rezeptideen für Salate, Suppen, bunte Gemüsegerichte und Smoothies rund ums Jahr. Außerdem erklärt die bekannte Ernährungsexpertin und bekennende Selbstversorgerin:
- was Keimlinge & Co. überhaupt sind und was so gesund an ihnen ist;
- wie sie richtig angezüchtet werden und was zu beachten ist, um Risiken zu vermeiden;
- welche Samen von A wie Alfalfa bis Z wie Zwiebel sich am besten verwenden lassen und was ihre Besonderheiten sind.

Alles was der Einsteiger wissen muss, überzeugend und mit Rezepten für den Alltag.

— Filzblume

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Mit Sprossen und Keimlingen gesund durch den Tag

Keimlinge und Sprossen. Kompakt-Ratgeber

Filzblume

16. January 2018 um 10:09

Keimlinge und Sprossen- Kompakt-Ratgeber Barbara Rias-Bucher Mankau Verlag 2017 Auf der Suche nach einem Sprossen-und Keimlingsbuch, hatte ich auch dieses in meinen Händen. Schon im Vorwort wusste ich, das ich diesmal richtig lag. Eine gute Einleitung zum Thema. Der gesundheitliche Vorteil der Sprossenzucht, Aufzucht, Handhabung, Utensilien, die benötig werden. Keime im Porträt. Rezepte. Dies hat die Autorin sehr gut dem Leser rüberbringen können. Sprachlich ausgewogen, inhaltlich korrekt und ausreichend, um sich mit diesem Thema vertraut zu machen.Gefallen hat mir besonders als Einsteiger in diese Materie das Kapitel zu „Sprossenanzucht- Schritt für Schritt“ sowie die 10 Regeln zur erfolgreichen und gesunden Sprossenanzucht. Die Bilder waren gut gewählt. Am Layout hätte ich mir einen moderneren Stil gewünscht, hier sehe ich noch Potential. Eine umfangreiche Rezeptesammlung mit Sprossen und Keimlingen, die alltagstauglich ist und ansprechende Bilder dazu liefert.Ein Rezept „ Brot mit Keimlingen“ muss ich unbedingt ausprobieren, zuvor müssen die Keime erstmal wachsen. Dank dem Buch bin ich hier gut vorbereitet. Ich kann das Buch jeden empfehlen, der sich mit dieser Materie befasst, sich gesund ernähren möchte.