Barbara Rias-Bucher Superfood Salat

Inhaltsangabe zu „Superfood Salat“ von Barbara Rias-Bucher

Ob als Vorspeise oder Beilage, kleine Zwischenmahlzeit oder vollwertiger Sattmacher – kaum ein anderes Gericht ist so vielfältig und abwechslungsreich wie Salat. Dabei gilt Salat als Inbegriff von Frische und Knackigkeit, da er meist roh genossen wird. Doch die Möglichkeiten der Zubereitung sind so bunt wie seine Zutaten, die uns die Natur das ganze Jahr über schenkt.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Salat als Nahrungsersatz für Kostverächter belächelt wurde. Ganz im Gegenteil: Neue Studien haben nachgewiesen, dass die frischen Salatsorten und all die ganzjährig verfügbaren Salatzutaten vom Markt oder aus dem eigenen Garten ganz hervorragend dazu geeignet sind, den Vitalstoffspiegel im Blut ansteigen zu lassen und die Entschlackung oder Entsäuerung zu unterstützen.

Salat schmeckt köstlich, hat wenig Kalorien und regt die Verdauung an. Außerdem versorgt er uns mit reichlich sekundären Pflanzenstoffen, die Herz- und Kreislauferkrankungen, aber auch Diabetes, Übergewicht und sogar Krebs vorbeugen können. Mit regionalen und saisonalen Salatsorten, Obst, Gemüse und Kräutern zubereitet, sind Salate wahre Kraftwerke für unseren Biorhythmus und unsere Gesundheit.

"Superfood Salat" bietet auf 140 farbenfrohen Seiten
-köstliche Rezeptideen für die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter
-wertvolle Tipps und Informationen zu enthaltenen Bioaktivstoffen und ihren Wirkungen
-Wissenswertes rund um Anbau, Zubereitung und Verfeinerung mit raffinierten Dressings und ungewöhnlichen Zutaten

Salat liegt im Trend

— Sporchie

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Salat die neue Hauptmahlzeit

Superfood Salat

Sporchie

02. February 2017 um 14:07

Salat ist schon lange nicht nur Beilage sondern sehr häufig auch vollwertige und gesunde Hauptmahlzeit. Auf was sollte ich als Verbraucher achten - zunächst Pflanzen aus biologischen  Anbau enthalten mehr sekundäre Pflanzenstoffe. Deshalb auch sehr viele Tipps und Gedankenanstöße es doch mal mit Eigenanbau  zu versuchen. Auch auf Terrasse und Balkon kann dies machbar sein. Das Buch enthält eine umfassende und übersichtliche Tabelle von über 130 Salatzutaten und deren positiven Wirkungen auf unser Wohlbefinden. Alle Salatrezepte haben nicht nur den Hinweis in welcher Jahreszeit die Zutaten zu erhalten sind, sondern auch ob in welchem Maße sie uns mit Eiweißen oder Ballaststoffe versorgen. Gut strukturierte Rezepte die mit leicht zu beschaffenden Zutaten auskommen. Besonders hervorzuheben die vielen kleine Tipps und Informationen zu jedem der 65 Rezepte. Ein gelungener Ratgeber der weit mehr als nur Rezepte bietet sondern den Verbraucher einen "Anstupser"  zum Überdenken des eigenen Ess- und Kaufverhaltens liefert.