Cover des Buches Hilfe, die Herdmanns kommen (ISBN: 9783789119897)
Influs avatar
Rezension zu Hilfe, die Herdmanns kommen von Barbara Robinson

Eine Geschichte über 6 Kinder die das alljährliche Krippenspiel aufmischen

von Influ vor 10 Jahren

Kurzmeinung: eine Geschichte über 6 Kinder die das alljährliche Krippenspiel aufmischen

Influs avatar
Influvor 10 Jahren

Die Herdmanns Kinder sind die wohl schrecklichsten Kinder die man sich nur vorstellen kann. Sie klauen alles was nicht Niet und Nagel fest ist, sie verprügeln in regelmäßigen Abständen ihre Mitschüler, zünden gerne mal was an und rauchen mit vorliebe Zigarren. Durch das Gerücht das in der Sonntagsschule kostenlose Süßigkeiten abzugreifen wären, lassen sich die sechs gefürchteten Geschwister überraschenderweise dort mal Blicken. Zum Schock der gesamten Gemeinde bekommen dann auch noch ausgerechnet diese Kinder die Hauptrollen des jährlichen Krippenspiel. Und während alle noch damit beschäftigt sind sich die schlimmst möglichen Szenarien auszumalen rechnet wohl keiner damit das die schlimmsten Kinder der Welt doch noch alle Überraschen können.

Fazit:

Das erstemal habe ich das Buch in meiner Kindheit gelesen und wollte es jetzt zur Weihnachtszeit umbedingt nochmal auspacken. Während ich damals noch einige Tage für die 90 Seiten brauchte, habe ich sie diesmal natürlich ratz fatz weggelesen. Der Sprachgebrauch ist schön einfach, kindgerecht und hier und da gibts sogar Illustrationen zu entdecken. Diese absolut schräge Geschichte der Herdmanns ist so herrlich amüsant, für jung und alt gleichermaßen. Barbara Robinson schafft es mit einem Haufen asozialer Kinder die man sonst lieber von hinten als von vorn sieht und einem 0815 Krippenspiel dessen Handlung eigentlich jeder kennt entwas völlig neues und unvergessliches zu zaubern. Ich persönlich freue mich schon darauf es in Zukunft mit meinem Sohnemann gemeinsam lesen zu können.