Barbara Rose , Yayo Kawamura Ludwig will es wissen!

Inhaltsangabe zu „Ludwig will es wissen!“ von Barbara Rose

Schule ist gar nicht so schlecht, findet Ludwig. Vorbei die Zeiten, als er ein pupswinziger Schulanfänger war! Damit es nicht langweilig wird, bringt Ludwig so einiges ins Rollen: Er findet eine Froschfrau für Luis, startet ein Pausenbrot-Tauschgeschäft und beweist mehr als einmal, dass man auf ihn zählen kann. Da kann es schon passieren, dass Ludwig alles ein bisschen zu viel wird. Aber mit Oma Lottis „Paxern“ ist auch dieses Problem schnell gelöst.

Ludwig - Ganz tolle Geschichte

— leniks

Ludwig ist ein prima Kerl!

— Schatzdose

Neue Abenteuer mit dem Dreikäsehoch Ludwig.

— ChattysBuecherblog

Ludwig ist endlich in der Schule und erlebt ein Abenteuer nach dem anderen. Sehr empfehlenswerter Lesespaß für Leseanfänger und ihre Eltern.

— Susanne_Boeckle

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

• Ludwig wil es wissen

leniks

28. March 2016 um 15:14

Nachdem meine Tochter an den Weihnachtsfeiertagen, das Buch angefangen hat, selber zu lesen bzw. mir vorzulesen, habe ich nachgeschaut, ob ich das Buch bereits rezensiert habe. Und was muss ich feststellen, ich habe dies noch nicht gemacht, Also dann jetzt. Das Buch ist das zweite Buch von Ludwig und ist im Jahr 2013 erschienen, und es ist einfach schön geschrieben. Nun ist Ludwig kein Kindergartenkind mehr. Das Buch umfasst 9 Kapitel auf 64 Seiten. Rund um den Schulalltag berichtet Ludwig was ihm so passiert, unter anderem wenn er krank ist, eine Feier nach einem Schulprojekt usw. Aber ganz besonders hat meiner Tochter und mir die Geschichte mit den Ohrpaxern gefallen. Da sieht man, als Erwachsene muss man immer aufpassen, was man vor den Kindern sagt oder macht. Barbara Rose zieht die Kinder, aber auch die Erwachsenen mit diesen Geschichten voll in ihren Bann. Auch die Illustrationen auf dem Cover und bei den Geschichten sind mit viel Liebe gestaltet. Wir vergeben fünf von fünf Sternen für dieses schöne Buch.

• Rezension zu "Ludwig will es wissen!"

Schatzdose

29. February 2016 um 10:39

"Ludwig will es wissen!" ist schon in der zweite Band einer neuen Reihe rund um den kleinen Ludwig. Er ist jetzt in der Schule (wahrscheinlich war er im ersten Band noch im Kindergarten). Ludwig hat viele lustige Ideen. Aber immer hat es seine Klassenlehrerin Frau Grünlich mit ihm und den anderen Kindern nicht leicht. Vor allem, wenn es um "wilde" Tiere geht: Frösche, Mäuse, Würmer und Spinnen - die Kinder finden das alles sehr spannend, Frau Grünlich fällt in Ohnmacht. Ludwigs Papa sagt zwar, "Männer" müssten auf Bäume klettern, aber ansonsten dürfen auch Mädchen schlau und mutig sein. Vor allem Laura, seine Freundin, spielt immer wieder eine große Rolle. Und Jungs dürfen auch mal Angst bzw. Heimweh haben, wenn die Klasse während der Lesenacht in der Schule übernachtet. Und egal, ob jemand wegen einer Augenklappe gehänselt wird oder ihm etwas peinlich ist, weil er einen Fehler gemacht hat: Ludwig hat immer eine gute Idee, die Situation zu glätten. Zum Vorlesen ist das Buch super geeignet. Zum Selberlesen auch. Auf der Rückseite wird es fürs "erste Selberlesen" empfohlen. Dafür ist es allerdings eine Menge Text und viele schwierige Wörter (Calypso, Grünlich, Albian, Wizorski,...). Und warum steht da "Läserschwerter(n)"? Das steht so nicht im Duden, sprechen können es Kinder und für die richtige Aussprache hilft diese falsche Schreibweise auch nicht wirklich weiter. Meine Meinung.

• Ludwig

Insel56

30. July 2015 um 20:53

Die Autorin schildert das Schulleben von Ludwig, der in die erste Klasse geht. Die Geschichten sind kurz und verständlich geschrieben, sowie sie wunderbar illustriert sind. Besonders hervorzuheben ist, das sich die Autorin auf eine witzige Art und ohne erhobenen Zeigefinger mit den Problemen der Kinder auseindersetzt und man merkt, dass sie sich gut in sie hineinversetzt hat. Ein gelungenes Beispiel ist die Geschichte von dem Mädchen, das wegen ihrer Brille gehänselt wird und die Lösung des Problems. Das einzige Manko des Buches ist, das teilweise Wörter so geschrieben werden wie sie gesprochen werden und das mag für Erwachsene lustig sein, aber für Kinder, die lesen lernen eine Katastrophe, denn sie denken, das die Worte wirklich so geschrieben werden. Ansonsten eine absolute Leseempfehlung!

• Sprachlich fragwürdiges Kinderbuch

Anni_im_Leseland

20. June 2015 um 13:40

In dem Buch „Ludwig will es wissen“ von Barbara Rose, geht es um den 7-jährigen Ludwig, der aus der Ich-Perspektive, von seinem Schulleben erzählt. (Es handelt sich übrigens bereits um den 2. Teil der Serie um den kleinen Ludwig) Ludwig hat viele tolle Ideen, wodurch der langweilige Klassenalltag oftmals zum Abenteuer wird. Er erzählt von dem Besuch seiner Klassenkameraden bei ihm zuhause, als er krank war, wie er seinen Laubfrosch Luis mit in die Schule gebracht hat und allerhand anderen lustigen Dingen, die für Kinder sehr unterhaltsam sind. Bis auf die kurzen, prägnanten Sätze, die für Leseanfänger gut geeignet sind, finde ich das Buch sprachlich alles andere als gelungen. So gibt es viele Wortneuschöpfungen (z.B. wissenschaftlerisch) , Wörter, die Ludwig falsch verstanden hat und in seiner Erzählung einbringt. (Pomoläse, statt Polonaise, Ähliän für Alien und sandformieren tatt transformieren). Kinder, die dieses Buch lesen, werden sich mit Sicherheit diese falschen Wörter ( bzw. die falsche Schreibweise dieser Wörter) einprägen. Nirgends wird Ludwig verbessert, oder die Wörter werden auch nicht erklärt. Sehr unglücklich finde ich auch, dass immer von der „mopsdicken“ Laura gesprochen wird. Den Kindern werden also Diskriminierungen von dicken Kindern mittlerweile schon in einem Kinderbuch vorgelebt. Das sollte doch wohl nicht Sinn und Zweck eines Kinderbuches sein! Was mir unglaublich gut gefallen hat, waren die Illustrationen- sehr phantasievoll, kindgerecht und detailgetreu! Es gibt auf den Bildern immer etwas zu entdecken! Insgesamt finde ich das Buch sehr durchwachsen. Es sind tolle Geschichten, die aber durch die Sprache sehr in mitleidenschaft gezogen werden!

• Spannend

abetterway

14. April 2014 um 16:11

Ich habe das Buch mit meiner kleinen Nichte gelesen und sie war begeistert. Ich finde das Buch ist sehr gut geschrieben und für Kinder leicht verständlich. Sofot hat sich die Kleine auch neugierig auf die Abblidungen gestürtzt und es es war fast so als ob die Begeisterung vom Ludwig auf sie übergehen würde. Wir haben es auf zwei Etappen gelesen, jedoch ist sie freiwillig wieder gekommen und wollte wissen wie es weitergeht. Ludwig beschreibt sehr gut wie er mit Problemen umgeht und das Schule auch Spaßmachen kann. Ich hoffe die Begeisterung der Schule erfüllt meine kleine Nichte und sie geht nächstes Jahr genauso gerne in die Schule wie Ludwig. Ein sehr gelungenes Buch das ich gerne weiterempfehle.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Ludwigs Tagebuch für Kleinschüler

DonnaVivi

19. February 2014 um 21:59

Jährlich bereiten sich Tausende von Kindern fieberhaft auf den ersten Schultag vor. Für nahe Angehörige ist es oft schwierig, eine geeignete Schultütenbeigabe für die kleinen Abc-Schützen zu finden: Es muss ja nicht immer etwas Süßes sein, schließlich braucht auch der Geist „Nahrung“. Das Buch Ludwig will es wissen! von Barbara Rose – klug und witzig, vor allem nicht allzu mädchenhaft – ist die perfekte Lösung. Eine gute Wahl sogar für Vorschulkinder als Vorlesebuch, um sie auf die Zukunft einzustimmen: Zweifel und Ängste bezüglich der völlig neuen Welt der Schule werden von Grund aus beseitigt. Der aufgeweckte Erstklässler, Ludwig, ist nämlich auf Anhieb sehr sympatisch, während er über seine Grundschulabenteuer – durch die Autorin in Ich-Erzählform – weitergibt. Dabei achtete Barbara Rose auf eine klar formulierte und deswegen gut verständliche Sprache, auf einfache Ereignisse und auf leicht nachvollziehbare Pointen. Perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist die große Schrift – so werden auch Leseanfänger ihren Spaß haben, die sich schon trauen, Ludwigs Geschichten allein zu meistern. Die neun kleinen, amüsanten Episoden von Ludwig – er ist der Beschützer der kleinen, traurigen Mitschüler, der Erfinder des Pausendbrottausches und der beste Laubfroschpfleger, also einfach ein Held – werden von zahlreichen bunten Bildern von Yayo Kawamura begleitet und lassen erste Einblicke in den Schulalltag in einer witzigen Weise, dass man sich gleich auf den Schulbeginn freuen kann.

Schnutsche

30. October 2013 um 11:24

Tja, also... Ludwig erzählt uns aus der Ich-Perspektive Geschichten, die er in der Schule erlebt. Die Sätze sind kurz gehalten und somit eigentlich gut für Leseanfänger geeignet. Auch die Sprechweise ist typisch Kind. Wobei wir allerdings auch schon bei einem Kritikpunkt sind. Was auf den ersten Blick für Erwachsene lustig klingt, Worte wie zB. "Ähliähn" oder "Pomoläse" (S.12), sowie "wissenschaftlerisch", werden nicht verbessert, oder aufgeklärt. Sehr schlecht! Kinder könnten sich, falls sie überhaupt wissen was sie da lesen, diese Worte falsch einprägen. Manchmal ist die Satzstellung auch etwas unvorhersehbar, fand ich. Das nächste, was ich nicht schön finde, dass ein Mädchen ständig "mopsdick" (die mopsdicke Laura) genannt wird. Also das geht mal garnicht! Sie ist zwar die "Freundin" von Ludwig, aber trotzdem. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch schöne Geschichten, zum Beispiel die, wie Ludwig zwei Freunde dazu bringt ihre Pausenbrote zu tauschen, um zu verhindern, dass sie im Mülleimer landen. Im Allgemeinen lässt sich das Buch schnell lesen, obwohl man sich als Erwachsener erstmal auf die kurzen Sätze umstellen muss. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Seiten mit Bildern. Meine Tochter und ich haben viel Spaß beim gemeinsamen Lesen gehabt. Also ich würde sagen, wenn man mit den Kindern zusammen liest, ist das Buch okay. Zum Alleinlesen würde ich es nicht empfehlen. Sonstiges: Dieses Buch ist ein Antolin-Buch

• Kinderbuch, jedoch sprachlich eher fragwürdig.

kvel

20. October 2013 um 10:58

Der Protagonist dieses Kinderbuches ist der 7-jährige Ludwig. Er beschreibt aus der Ich-Perspektive seine Erlebnisse als Erstklässer: wie es sich nämlich anfühlt, wenn er beispielsweise krank zu Hause liegt und seine Schulkameraden ihn besuchen kommen. Die Illustrationen sind nett und frech, modern und witzig. Pro Doppelseite ist jeweils eine Zeichnung von jeweils unterschiedlicher Größe abgebildet. Zum Vorlesen und Selberlesen (große, angenehme Schrift; sowie kurze Kapitel). Hint: Dies ist bereits der zweite Band der Ludwig-Reihe. Sprachlich ist die Erzählung an die kindliche Umgangssprache angelehnt: einfach und mit "Kinder-Ausdrücken" gespickt; z.B. "ganz doll krank" (S. 8). Der Satzbau ist ebenfalls einfach und oftmals unkorrekt. Allerdings kommen auch für Kinder ganz untypische Begriffe vor, wie "Spezifikationen" (S. 8); oder auch verfälschte Begriffe wie „wissenschaftlerisch“ (S. 12). Gänzlich verwirrt haben mich so Begriffe wie "Ähliän" und "Pomoläse" (S. 12), die in "Kinder-Schreibweise" "Alien" und "Polonaise" bedeuten sollen. Schlimm finde ich es auch, dass ein solcher falscher Begriff im Text auch nicht richtiggestellt wird, sondern dem Kind dann so im Gedächtnis bleibt („sandformieren“ statt „transformieren“, S. 16). Ich würde es nicht gut finden, wenn ein Kind dieses Buch alleine lesen würde, ohne weiterführende oder korrigierende Hinweise eines Erwachsenen zur Unterstützung zu haben. Ich denke mal, da gibt es bessere Kinderbücher, in besserem Deutsch, die von Kindern in dieser Altersklasse ebensogut verstanden werden und ebenso Spaß  machen zu lesen. Positiv anmerken möchte ich folgende beiden Episoden: Dass zum einen Ludwig auf dem Schulhof beobachtet, wie zwei Kinder ihre Pausenbrote wegwerfen, weil sie ihnen nicht schmecken. Nun hat er die Idee, dass die Kinder ihre Brote doch tauschen könnten. Und die andere Idee: Ludwig erzählt zu Hause, dass ein Kind in der Klasse traurig ist, weil es nun ein Augenpflaster tragen müsse. Da macht Ludwigs Mutter den Vorschlag, dass doch alle Kinder jeweils ein Augenpflaster gestalten sollten. Denn dann wären die Kinder jeden Tag gespannt mit welchem bemalten Augenpflaster das Kind dann in die Schule kommen würde.

• Ludwigs Lach- und Sachgeschichten

06. October 2013 um 15:55

Ludwig ist einfallsreich, wissbegierig und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Und so macht er den Schulalltag mit flotten Ideen zum mitunter turbulenten Klassenerlebnis. Die kleinen Leser werden ihre Freude an dem Buch, mit lustigen farbenfrohen Zeichnungen und großer, leicht lesbarer Schrift, haben. Da nicht alle Einfälle und Sichtweisen des Erstklässlers von erzieherischem Vorteil sind, sollten die Eltern mitlesen und korrigierend einwirken.

• Ludwigs Grundschulabenteuer

kassandra1010

29. September 2013 um 13:37

Ludwig erzählt aus seinem Leben als gerade eingeschulter Grundschüler. Sein Haustier Laubfrosch Luis begleitet ihn überall hin und gemeinsam mit seinen Klassenkameraden erlebt er viele Abenteuer.

Unschön an diesem Buch finde ich jedoch Rechtschreibung und der Schreibstil der Autorin. Hinzukommen noch Bezeichnungen und Beschreibungen von Kindern, die als mopsdick bezeichnet werden.

• Gut, aber nicht perfekt

sapadi

Es handelt sich um den zweiten Band der Ludwig - Reihe, aber es kann ohne weiteres von Neueinsteigern gelesen werden, die den ersten Band noch nicht kennen. Die Geschichten werden aus der Ich-Perspektive von Ludwig betrachtet. Die Sätze sind einfach, nicht zu lange und gut für Leseanfänger zu lesen und zu verstehen. Die Kapitel sind von der Länge für die Zielgruppe angemessen und mit schönen Illustrationen aufgewertet. Nicht ganz gelungen finde ich das ein Mädchen „mopsdick“ genannt wird, auch wenn es als durchaus liebenswürdig zu erkennen ist, aber hier hätte man sprachlich doch mehr Fingerspitzengefühl beweisen können. Was allerdings gar nicht geht, dass schwierige Worte oder Wörter die nicht aus der deutschen Sprache sind in einer Art und Weise geschrieben werden, dass selbst Erwachsene längere Zeit brauchen diese Worte zu verstehen (Ähliän = Alien). Hier wird den Kindern etwas Falsches beigebracht und das ist nicht Sinn der Sache. Ansonsten ist das Buch auch für Erwachsene und Eltern geeignet und manche Stellen sind wirklich so schön geschrieben, dass ich auch schmunzeln musste. Fazit: Gelungene Geschichten mit viel Herz, allerdings durch die schlechte Wortwahl und die  falsche Rechtschreibweise nur vier von fünf Sternen.

• 2. Band mit dem Dreikäsehoch Ludwig

ChattysBuecherblog

23. September 2013 um 19:35

Zum Inhalt: Ludwig, seit ein paar Wochen nun ein Schulkind, muss krankheitsbedingt das Bett hüten. Aber das ist gar nicht so schlimm, da ihm seine Klassenkameraden die Hausaufgaben nach Hause bringen. Zurück in der Schule steht ein Naturkundefest auf dem Plan. Alle Schüler sollen sich als ihr Lieblingstier verkleiden. Ludwig wählt einen Laubfrosch. Ob das wohl bei den Mitschülern und der Lehrerin gut ankommen wird?   Meine Meinung: Bedingt durch die kurzen Kapitel, der großen Schrift und den tollen Zeichnungen, macht das Lesen den Erstlesern richtig Spaß. Die Geschichten werden sehr gut erzählt, so dass keine Fragen offen bleiben. Das kleine Quentchen Humor darf natürlich auch nicht fehlen. Es sei noch gesagt, dass es sich um den 2. Band handelt, der jedoch in sich abgeschlossen ist, so dass keine Kenntnis über das Vorgängerband benötigt wird. Wir haben uns sehr amüsiert! Bitte mehr von Ludwig.

• Schule ist toll

Xirxe

22. September 2013 um 14:04

Es ist soweit: Ludwig kommt in die Schule und findet es einfach toll. Die vielen Freunde, die ihn sogar besuchen wenn er krank ist; die 'wissenschaftlerischen' Experimente, die tolle Lesenacht, der Ausflug in den Wald undundund. Und manchmal kann er sogar seinen geliebten Frosch Luis mitbringen. Die einzelnen Geschichten wechseln vom eher Abenteuerlichen (Ausflug in den Wald incl. Verirren) über Lehrreiches (dass man Brote auch tauschen kann statt sie wegzuwerfen) bis zu Unterhaltsamen (Verkleiden gibt's auch in der Schule). Für Kinder von fünf bis sieben Jahren sind sie vermutlich schön zum Zuhören bzw. zum Selberlesen, wobei sich LeseanfängerInnen wohl noch schwer tun dürften. Obwohl sich die Autorin um einen kindgemäßen Ton bemüht (spezielle Worte werden so geschrieben wie man sie spricht), wirkt gelegentlich der Erzählstil doch recht erwachsen. Insgesamt sind die Sätze jedoch ziemlich kurz und gut verständlich. Die begleitenden Illustrationen sind zwar nicht besonders einprägsam, aber farbenfroh und wirken fröhlich, ganz so wie es der Hauptperson Ludwig entspricht. Kurzum ein unterhaltsames Buch für die oben genannte Altersgruppe.

• Rezension zu "Ludwig will es wissen!" von Barbara Rose

Susanne_Boeckle

20. September 2013 um 16:11

Nun ist Ludwig also richtig in der Grundschule angekommen. Er hat sich eingelebt, an den Schulalltag und die Lehrerin Frau Grünlich gewöhnt und viele neue Freunde gefunden. Und eines steht für Ludwig felsenfest: Ein Kindergartenkind möchte er auf keinen Fall mehr sein, denn in der Schule gibt es jeden Tag ein neues Abenteuer zu erleben. Als Ludwig einmal krank ist, besuchen ihn seine Schulkameraden zu Hause und bringen ihm die Hausaufgaben vorbei. Dann dürfen sich alle als Tiere verkleiden oder Ludwig hat die Idee zum Schulbrottausch auf dem Pausenhof. Der erste Schulausflug mit allerlei lustigen Abenteuern und viel Wandern steht auf dem Plan und Ludwig hilft seiner Freundin Melinda, als sie wegen ihres Augenpflasters von den Mitschülern gehänselt wird. Und in einer richtigen Lese-Grusel-Nacht findet Ludwig schließlich heraus, dass manche Jungs, die tagsüber groß und stark sind, nachts mächtig Angst haben können. Auerdem immer mit von der Partie: Ludwigs Laubfrosch Luis. Mein Fazit: Wieder ein wunderbares Erstlesebuch von Barbara Rose für alle ABC-Schützen zum Lesenlernen. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß mit dem knuffigen Ludwig, seinen Freunden und der etwas tollpatischen Lehrerin Frau Grünlich und bin mir sicher, dass es vielen 6 bis 7jährigen Kindern genauso geht und sie natürlich darauf hoffen, ebenso tolle Schulabenteuer wie Ludwig und seine Freunde erleben zu dürfen. Für mich ist "Ludwig will es wissen" auf jeden Fall sehr empfehlenswert, genau wie der erste Teil "Ich bin Ludwig".

• weitere