Cover des Buches Ludwig will es wissen! (ISBN: 9783451711732)
S
Rezension zu Ludwig will es wissen! von Barbara Rose

Gut, aber nicht perfekt

von sapadi vor 11 Jahren

S
sapadivor 11 Jahren

Es handelt sich um den zweiten Band der Ludwig - Reihe, aber es kann ohne weiteres von Neueinsteigern gelesen werden, die den ersten Band noch nicht kennen. Die Geschichten werden aus der Ich-Perspektive von Ludwig betrachtet.

Die Sätze sind einfach, nicht zu lange und gut für Leseanfänger zu lesen und zu verstehen. Die Kapitel sind von der Länge für die Zielgruppe angemessen und mit schönen Illustrationen aufgewertet.

Nicht ganz gelungen finde ich das ein Mädchen „mopsdick“ genannt wird, auch wenn es als durchaus liebenswürdig zu erkennen ist, aber hier hätte man sprachlich doch mehr Fingerspitzengefühl beweisen können.

Was allerdings gar nicht geht, dass schwierige Worte oder Wörter die nicht aus der deutschen Sprache sind in einer Art und Weise geschrieben werden, dass selbst Erwachsene längere Zeit brauchen diese Worte zu verstehen (Ähliän = Alien). Hier wird den Kindern etwas Falsches beigebracht und das ist nicht Sinn der Sache.

Ansonsten ist das Buch auch für Erwachsene und Eltern geeignet und manche Stellen sind wirklich so schön geschrieben, dass ich auch schmunzeln musste.

Fazit: Gelungene Geschichten mit viel Herz, allerdings durch die schlechte Wortwahl und die falsche Rechtschreibweise nur vier von fünf Sternen.