Barbara Schöning Hundesprache

Inhaltsangabe zu „Hundesprache“ von Barbara Schöning

Ein runder Rücken, nach hinten gelegte Ohren oder ein starrer Blick – Hunde verständigen sich vor allem über Körpersprache und Mimik. Gerade auch die beschwichtigenden und beruhigenden Signale spielen dabei eine große Rolle. Hundehalter lernen mit dem Sprachkurs, diese zu deuten und richtig darauf zu reagieren. Übersichtlich und mit zahlreichen Fotos wird die „Fremdsprache“ verständlich und Hintergrundwissen vermittelt. (Quelle:'Flexibler Einband/04.03.2013')

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• kompetent und hilfreich

Hundesprache
    sab-mz

sab-mz

20. April 2013 um 13:19

Das Buch wurde von 2 auf Verhaltenskunde spezialisierten Autorinnen geschrieben. Das merkt man. Es bietet geballte Kompetenz zum Thema Hundesprache. Als Leser findet man zu verschiedenen Themenbereichen - Kommunikation - Leben in sozialen Gruppen - Grundlagen für Verhalten - Ausdrucksverhalten - Verhaltensgruppen viele Tipps um die Mimik und Körpersprache seines Hundes zu deuten. Angereichert ist das Ganze mit sehr anschaulichen Bildern. So wichtige Themen wie Agression ja oder nein? Stress, Demut, etc. werden behandelt und bildlich dargestellt. Ich habe schon einige Bücher zum Thema gelesen und mehrere Vorträge gehört und trotzdem empfinde ich das Buch als sehr nützlich. Es fasst sehr gut die wichtigsten Körpersprache - Themen zusammen, oft auch tabellarisch gegenübergestellt, was bedeutet was. Auch machen die Autorinnen darauf aufmerksam das eine bestimmte Mimik z.B. verschiedene Dinge bedeuten kann. Beim Lesen fällt auf, dass die Autorinnen wissen wovon sie schreiben, es ist ihr Alltagsgeschäft. Ein besonders empfehlenswertes Buch sicher auch für Ersthundebesitzer geeignet.