fairy-book

vor 6 Monaten

Rotkäppchen, wie wir es bisher nicht kannten!

Zoya lebt in einem kleinen Dorf, und genau wie die anderen Frauen, kämpft sie ums Überleben.
Denn während die Männer in den Krieg ziehen mussten, müssen die Daheimgebliebenen mit Hunger und Armut zurecht kommen.
Als nun endlich ihr Mann zurückkehrt, hat er einen Wolfsmantel dabei und Zoya wird unruhig.
Stimmen die alten Geschichten? Wenn jemand solch ein Fell trägt, verwandelt er sich selbst irgendwann in einen Wolf. Und tatsächlich scheint er sich zu verändern...

In der Märchenadaption von Barbara Schinko ist das Rotkäppchen kein kleines Mädchen, sondern eine junge, verheiratete Frau.
Diese Version ist um einiges düsterer als das Original und daher für Erwachsene gedacht.
Schon der Schauplatz, ein mittelalterliches Dorf, mit Bewohnern die an Legenden und deren Geschöpfe glauben, empfand ich als sehr finster.
Zoya muss so viel mitmachen, und gerät in Gefahr, denn die eigenen Freunde wenden sich gegen sie. Einzig der Wolf scheint sie zu verstehen....

Die Autorin hat sich, im Gegensatz zum ersten Märchen der Märchenspinnerei ("Der Axolotlkönig" von S.Riess), für eine Idee entschieden, die nicht in der heutigen Zeit spielt.
Doch wieder muss sich eine Märchenfigur beweisen, und mit Problemen auseinandersetzen, die wir auch heutzutage kennen.

Rotkäppchen war ja noch nie ein Märchen für zartbesaitete Menschen, und auch "Ein Mantel so rot" hat es in sich. Der Wolf, die Großmutter,... sie alle spielen hier eine Rolle.
Völlig anders, aber dennoch genauso tragisch wie bei den Brüdern Grimm.

Der Stil der Autorin ist gut zu lesen, und sie konnte durchgehend für märchenhafte Stimmung sorgen.
Aber eben nicht wie bei diesen "Und sie lebten glücklich...."-Prinzessinnen-Geschichten, sondern so wie man die alten Märchen kennt: gefährlich und oftmals zum Gruseln.
Zoya verändert sich im Laufe der Geschichte, und wenn sie oftmals kurz vorm Aufgeben ist, kämpft sie immer weiter für ihr Leben, und ihre Liebe.

Autor: Barbara Schinko
Buch: Ein Mantel so rot (Märchenspinnerei 2)