Cover des Buches Nur wir zwei auf einer einsamen Insel (ISBN: 9783958180574)
seschats avatar
Rezension zu Nur wir zwei auf einer einsamen Insel von Barbara Schinko

Spannende Leuchtturmgeschichten

von seschat vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine berührende, mitreißende Geschichte über drei Leuchtturmwärterinnen in Irland!

seschats avatar
seschatvor 9 Jahren
INHALT
Barbara Schinko erzählt drei Geschichten in einer. Es geht um einen irischen Leuchtturm, der über Jahrhunderte hinweg drei verschiedene weibliche Wärterinnen hatte; tragische Liebeleien inklusive.
In den 1680er-Jahren bewohnte das Mädchen Alvy den Turm und empfing dort lediglich ihre große Liebe, den Freibeuterkapitän Macallis.
Zwischen 1950 und 1960 lebte die schiffbrüchige Goldstar mit ihrem Mann Joe hier.
Nun, 2015 reist Goldstars Enkelin Beatrix, genannt Bee, zu diesem besonderen Ort, um sich eine Auszeit zu nehmen. Die ambitionierte Geigerin befindet sich in einer künstlerischen und privaten Krise. Krämpfe in der Hand machen das Geigespielen unmöglich und von ihrem Langzeitfreund lebt sie auch getrennt. Kann der mysteriöse Fremdenführer und eigenwillige Schafhirte Owen sie auf andere Gedanken bringen?

MEINUNG
Die Autorin hat mit "Nur wir zwei auf einer einsamen Insel" einen sehr berührenden und zugleich spannenden Roman geschrieben. Die unterschiedlichen Erzähl- bzw. Zeitebenen bereiten bei der Lektüre keinerlei Verständnisprobleme, weil sie durch Zwischenüberschriften mit Datumsangabe voneinander getrennt wurden. Schnell findet man sich in den unterschiedlichen Handlungssträngen zurecht und erlebt die Lebensgeschichte der drei Protagonistinnen hautnah mit. Man fiebert regelrecht mit. Für alle drei Frauen verbindet sich der Leuchtturm mit einer individuellen, oft schicksalhaften Liebesgeschichte. Eifersucht und Untreuevorwürfe machen Alvy und Goldstar stark zu schaffen, währenddessen Bee verschiedenen Baustellen hat. Letzterer wird auch der größte Raum innerhalb der Erzählung gewährt. Wie sie zarte Bande mit dem wilden und keineswegs einfachen Owen schmiedet, liest sich sehr leicht und unterhaltsam. Durch den bildhaften und verständlichen Sprachstil der Autorin kann man sich gut in die Charaktere und in die landschaftlichen Gegebenheiten einfühlen. Einzelne, eingestreute gälische Wörter und landestypische Einrichtungen (Pub, kleiner Krämerladen...) verleihen dem Plot ein realistisches Lokalkolorit. Man möchte als Leser sofort den Schauplatz bereisen. Auch der mystische, etwas verträumte Charakter Irlands wurde sehr schön herausgearbeitet.

FAZIT
Ein tolles kurzweiliges Buch mit einer Menge Herzschmerz und irischem Charme. Lassen Sie sich verzaubern!