Nie im Leben!

von Barbara Schmidt und Dirk Schmidt
Nie im Leben!

Inhaltsangabe zu "Nie im Leben!"

Ein mächtiger König, eine schöne Prinzessin, ein verliebter Graf – ein Märchen, auch wenn es nicht anfängt mit “es war einmal”. Hier geht es gleich hoch her: Die Prinzessin feiert eine Party, ein junger Graf betritt den Saal – er schaut sie an, sie schaut zurück, schon strahlen sie vor lauter Glück. Er führt sie auf das Tanzparkett, zu Walzer, Twist und Menuett, und jeder aus der Gästeschar ruft: “Seht, was für ein schönes Paar!”
Nur der König macht nicht mit. Er will seine geliebte Tochter nicht hergeben. Da kann sich der Graf ein Geschenk nach dem anderen ausdenken, das er dem König zu Füßen legt – die Welt, die Musik, ein neues Sportgerät, die Antwort ist immer: “Niemals im Leben werd ich euch meine Tochter geben!”

Dirk Schmidt hat diese wunderbar gereimte Geschichte von Barbara Schmidt zauberhaft illustriert. Seine Bilder spielen mit märchenhaften Motiven, es gibt die Guten und die Bösen, und doch sind sie ganz und gar im Hier und Jetzt. Der König muss genauso auf den Thron wie jedes Kind, und dabei kann es ganz gewaltig stinken. Natürlich geht alles gut aus. Der junge Graf und die schöne Prinzessin fliegen auf dem Drachen davon. Und wenn sie nicht gestorben sind.

Ausgabe:Buch
Verlag:Kunstmann, A