Liebe Lesefreunde,

wir starten eine Leserunde mit dem Buch "Der Bootsbauer" von Barbara Schmuker.

Als kleiner Verlag vom Bodensee greifen wir Themen vom See auf. Der Bootsbauer gehört dazu. Es ist ein phantastisches Buch mit einer schönen Überraschung.

Viel Spaß beim Lesen,
Klaus Reichert
reichert.co

Kurz zum Buch: Ein geheimnisvoller Bootsbauer erzählt, wie er zu seinem Namen kam. Dabei ist alles anders als man annehmen könnte, denn der Name kommt nicht von seinem Beruf, sondern seinem Garten…Hinter seiner Erzählung steckt eine fantastische Geschichte vom Leben eines aufrechten Menschen. Als verwaister Jugendlicher zieht er aus, sein Erbe anzutreten: ein verfallenes Haus am See mit einem vollkommen verwilderten Garten. Hoffnungsvoll macht er sich daran, den Garten zu pflegen und macht dabei eine einmalige Entdeckung. Im hintersten Winkel des Gartens findet er eine sonderbare Pflanze, aus deren Stamm sich langsam etwas herausschält. Er hütet dieses Geheimnis, das ihn wohlhabend und glücklich machen wird. Doch seine Entdeckung wandelt sich vom Segen zum Fluch. Eine freundliche, vom Leben gezeichnete Figur wie aus unseren Kindheitserinnerungen stellt im wild-romantischen Umfeld von wuchernden Gärten und rauher See ihr Leben selbst vor. Wir erfahren von einem fantastischen Helden, der sein Schicksal in die Hand nimmt und vom Auf und Ab des Lebens nicht verschont bleibt. Eine melancholisch-schöne Geschichte über Werden und Vergehen für Erwachsene und aufmerksame Kinder.

Autor: Barbara Schmuker
Buch: Der Bootsbauer

zauberblume

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich probiere gerne neues aus. Den Verlag kenne ich noch nicht. Am Bodensee haben wir bereits dreimal einen wunderschönen Urlaub verbracht und das wird sicherlich nicht das letztemal gewesen sein.
Eine wunderbare Gegend zum Erholen.

Das Buch würde ich sehr gerne lesen.

Talitha

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Das klingt sehr poetisch und romantisch, da würde ich gerne mitlesen. :-)

vor 4 Jahren

Mein Buch ist da. Danke. Schmöker gleich noch ein bisschen herein. :)

wandablue

Beitrag einblenden

Also: meine Rezension ist endlich da! Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Das tut mir wirklich leid, weil der Ansatz ziemlich gut ist. Doch es hätte bei dem Bildmaterial meiner Ansicht nach, mehr investiert werden müssen- dann hätte das Büchlein das Potential gehabt, richtig hervorzustechen aus der Masse. So ist die Idee leider auf der Strecke geblieben. Schade.
Danke, dass ich das Buch lesen durfte und vielleicht überzeugen mich ja andere Geschichten des Verlages mehr. Wobei ich hinzufügen möchte, dass alles auch immer eine Geschmacksfrage ist.

wadelix

vor 4 Jahren

Leider kein Buch eingetroffen. Vielleicht habe ich was falsch gemacht???

Beitrag einblenden

Das Buch hab ich durch. Eine schöne Geschichte, wie der Bootsbauer sich alles aufgebaut hat und dann sehr traurig. Das Ende hat er echt nicht verdient. Meine Rezension folgt bald.

iich_

vor 4 Jahren

Vielen Dank, dass ich dieses tolle Buch gewinnen und lesen konnte!
Durch das eher ungewöhnliche Format ist es wirklich ein Hingucker in meinem Regal.

Hier meine Rezension:

marielu

Beitrag einblenden

Danke für das schöne Büchlein.
Meine Rezension:

Hier ist meine Rezension:
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stelle die Rezi auch noch bei Amazon rein.