Barbara Schneider Die Höhere Schule im Nationalsozialismus

Inhaltsangabe zu „Die Höhere Schule im Nationalsozialismus“ von Barbara Schneider

Die Abschaffung der Bildungstradition des höheren Schulwesens und des Bildungsbürgertums waren erklärte Ziele der wissenschaftsfeindlichen und rassistischen Erziehungsideologie des Dritten Reiches. Das Buch verfolgt die Durchdringung des pädagogischen Denkens und der Institutionen höherer Bildung mit dem von Hitler vorgezeichneten Programm des "nationalsozialistischen Erziehungsstaates". Die bildungspolitische und administrative Umsetzung der ideologischen Vorgaben erstreckte sich von der Einführung "nationalpolitischer Lehrgänge" für Lehrer und Schüler über die Einführung neuer Fachgebiete wie "Rassenkunde" und die Aufwertung der Leibesübungen bis zur Vereinnahmung des altsprachlichen und des Geschichtsunterrichts. Der Band zeigt die Funktionalisierung des höheren Schulwesens im Spannungsfeld konkurrierender bildungspolitischer Interessen und pädagogisch-institutioneller Möglichkeiten an der Erziehung und Bildung künftiger Leistungs- und Funktionseliten.§r

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Die Höhere Schule im Nationalsozialismus" von Barbara Schneider

Die Höhere Schule im Nationalsozialismus

Kurt_Spazi

21. August 2010 um 20:17

Auch bei diesem Buch ist Vorwissen ganz entscheidend. Wenn man denkt, dass man einen Überblick erhält, liegt man falsch. Dieser wird vorausgesetzt. Die Distanz zwischen Erziehungs- und Bildungsauftrag im Dritten Reich wird hier sehr gut aufgezeigt und es wird immer wieder darauf zurückgekommen. Das Buch beginnt weit vor 1933, um die Ursachen zu finden und die Entwicklung zu zeigen. Die Sprache ist etwas anspruchsvoller und ich denke, ohne Vorwissen wäre es bei mir nichts geworden!