Barbara Schumann Traumfänger

Inhaltsangabe zu „Traumfänger“ von Barbara Schumann

Schließ Deine Augen heißt das zauberhafte Lied, mit dem Cattu 2005 einen Schlafliedwettbewerb gewann. Seine Lieder gehen ins Ohr und regen zum Mitsingen und Mitmachen an. Und wenn den Kleinen vor lauter Mitmachen beim Piraten- oder Indianerlied fast die Augen zufallen, sorgen Cattus Schlaflieder für schöne Träume.

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Glattes Haar wär' wunderbar

• Rezension zu "Traumfänger" von Barbara Schumann

Traumfänger

HeikeG

18. August 2008 um 14:01

Hey Hooooooo - Komm und sing mit! Hinter Cattu verbirgt sich der Berliner Kinderliedermacher Carsten van den Berg, dessen Stimme geradezu prädestiniert zum Singen von Kinderliedern ist. Seine erste CD Traumfänger fängt im wahrsten Sinne des Wortes Träume ein und reflektiert sie mit unvergleichlichem Charme. Die CD versteht sich jedoch nicht wirklich als Gute-Nacht-Musik, auch wenn Carsten van den Berg 2005 mit dem Titel "Schließ deine Augen", der sich am Ende dieser CD befindet, den 1. Preis bei einem Wettbewerb um das schönste Schlaflied Deutschlands gewann (bei immerhin 13.200 Bewerbern!). Ein kunterbuntes Programm erwartet den Hörer auf dieser CD. Vom einfachen Solostück mit sparsamer Gitarrenbegleitung, über rhythmische Duett-Stücke, bis zu einer, stark an den spanischen Flamenco angelegten, Komposition. Seine Lieder sprechen jede Gemütslage an. Diese CD kann immer gehört werden, egal ob zu Hause, beim Kuscheln auf dem Sofa oder einer langen Autofahrt, beim Spielen, mit Freunden oder einer Geburtstagsfeier. Cattu fliegt mit uns durch die ganze Welt: zum Nordpol, in den Urwald und zu einem großen Vulkan. Wir besuchen Piraten und Indianer in Amerika. Er entführt uns ins Märchenland, wo wir kleine Zwerge und große Drachen treffen oder aber in einem verwunschenen Berg, wo eine Zauber-Höhle zu erkunden ist. Harry Potter ist übrigens auch dabei und natürlich gewinnt er den Wett-Flug auf seinem Besen vor all den Hexen und Zauberern. Und sollte das Wetter mal nicht so schön sein, egal, dann malt er mit uns "ein Bild, das vor lauter Farbe überquillt", mit Blumen und 'nem Bauernhof. Doch sobald die Sonne wieder lacht, laufen wir über eine grüne Wiese, nebenher Hund und Katze. Wir jagen Schmetterlingen hinterher oder zählen die Punkte eines Marienkäfers, der sich auf unseren Finger gesetzt hat. Die meisten Lieder verströmen derart gute Laune, dass Langeweile schnell verschwindet. Und wer vom vielen Herumtollen müde geworden ist, kann sich die zauberhaften Schlaflieder "Traumfänger" und "Schließ deine Augen" anhören und nimmt so die Erlebnisse in seine Träume mit. Mal lustig beschwingt, dann wieder fetzig und rhythmisch oder verträumt und romantisch, Carsten van der Berg alias Cattu (was übrigens sein Spitzname ist) fängt alle Gemütsregungen ein und animiert zum Mitsingen. Und dies ist ohne Probleme möglich, denn ein ausführliches Booklet hat alle Lieder mit ihrem Text abgedruckt. Die Melodien sind sehr einprägsam und kindgerecht, so dass bereits nach kurzem Anhören der richtige Ton getroffen wird. Auch gibt es kleine Anregungen, wie man zum Beispiel das Indianer-Lied um ein Feuer tanzen kann oder sich beim Marienkäfer-Lied Punkte auf Bauch und Gesicht stupsen kann. Fazit: Traumfänger ist eine wunderschöne, mal lustige, mal verträumte CD mit 15 Titeln für Kinder und die ganze Familie: zum Mitmachen, Mitsingen oder einfach nur zum Zuhören und Träumen. Obwohl letzteres wahrscheinlich nur für kurze Zeit gelingt, denn schon bald zucken die Finger und stampfen die Füße im Rhythmus mit: Hey Hooooooo!