Barbara Sichtermann , Ingo Rose Die Erste

Inhaltsangabe zu „Die Erste“ von Barbara Sichtermann

Die Erste zu sein war für Frauen eine schwierige Angelegenheit, mussten sie doch lange Zeit den Männern den Vortritt lassen. Ob als Studentin, Juristin, Physikerin oder Hochleistungssportlerin – es bedurfte eines großen Durchhaltevermögens und vieler hartnäckiger Versuche, um sich durchzusetzen und schließlich die Erste zu sein.
Barbara Sichtermann und Ingo Rose erzählen von Frauen, die den Mut hatten, Widerständen zu trotzen und ihren Traum zu verwirklichen – und somit als erste Nachrichtensprecherin, als erste Landesbischöfin oder als erste Gondelfahrerin in Venedig in die Geschichte der Ersten einzugehen. (Quelle:'Flexibler Einband/08.12.2014')

Stöbern in Biografie

Barbarentage

wandablue

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

• Ehrgeiz und Durchhaltevermögen lohnen sich!

Die Erste

-Lesemaus-

31. October 2013 um 09:30

In der heutigen Welt ist es so gut wie selbstverständlich, Ehrgeiz zu zeigen und für seine Ziele zu kämpfen. Dies gilt für Männer wie für Frauen. Bestimmt jeder weiß jedoch, dass es nicht immer so war. Frauen wurden unterdrückt, ihre Ziele für Träumereien erklärt und sie hatten meist keine Chance, gegen die starke Männerfront anzukommen. Doch auch wenn es so aussieht, als ob es keinen Ausweg gäbe: Einige Frauen haben es geschafft! Sie haben die Zähne zusammengebissen und einen schwierigen Weg auf sich genommen, nur um ihre Interessen und Forderungen auch durchzusetzen. Ein spannendes Thema, denn es ist noch nicht allzu lange her, dass Christine Lagarde die erste Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF) geworden ist oder Virginia Rometty die Führung bei IBM übernommen hat. Doch auch vor längerer Zeit gab es bereits Frauen, die "die Ersten waren". So zum Beispiel Alexandra Kollontai, die erste Ministerin und erste Botschafterin eines Staates weltweit. Diese bewundernswerte Frauen waren großartige Vorbilder für kommende Generationen. Ganz besonders hat mir gefallen, aus welch unterschiedlichen Bereichen die Geschichten der Frauen stammen. So ist die eine Ärztin, die andere Kampfpilotin und die Dritte Landesbischöfin. Das Buch überzeugt zu Beginn gleich mit seiner Aufmachung. Der Einband ist sehr hochwertig, so auch die verstärkten Seiten und farbigen Fotos. Kaum hatte ich auch nur das Vorwort gelesen, wusste ich, dass ich dieses Buch nicht mehr so schnell wieder aus der Hand legen kann. Und siehe da: Erst Stunden später musste ich mal eine Pause im Lesen einlegen. Und das wirklich nur allzu ungern, denn diese Biographien sind unvorstellbar fesselnd! Wie oft habe ich den Kopf geschüttelt über diese verstaubten Ansichten mancher Männer und wie oft habe ich den Kampfesgeist der "Ersten" bewundert! Fazit: Ein wirklich grandioses Buch, dass ich jedem herzlichst empfehlen kann!