Leben mit einem Neugeborenen

von Barbara Sichtermann
Leben mit einem Neugeborenen

Inhaltsangabe zu "Leben mit einem Neugeborenen"

Leben mit einem Neugeborenem ist eine Kritik an den überkommenen Methoden des Umgangs mit Säuglingen und als solche zugleich positive Aufklärung: ein »Gegen-Leitfaden«. Er soll Erwachsenen, die mit einem neugeborenen Kind zusammenleben, helfen, Unsicherheiten, Ängste und Vorurteile abzulegen und das Einfache zu tun, das so schwer zu sein scheint: das Neugeborene an den Körper zu nehmen und es während seiner ersten sechs Lebensmonate im wesentlichen dort zu belassen.
»Leben mit einem Neugeborenen« ist keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern ein Buch für die Praxis. Es verzichtet allerdings nicht auf die Diskussion wichtiger Einsichten und Impulse, die die Wissenschaft zur frühkindlichen Entwicklung und zum Verhältnis der Generationen in unserer Gesellschaft in neuerer Zeit geliefert hat. Es versucht in Konzeption und Stil den Graben zwischen theoretischer Diskussion und praktischer Anleitung zu überspringen.

Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.1981