Cover des Buches Nana - ...der Tod trägt Pink (ISBN: 9783424151961)
R
Rezension zu Nana - ...der Tod trägt Pink von Dorothea Seitz

Nana.... ein kurzes aber sinnvolles Leben!

von romina0506 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine junge Frau an Krebs erkrankt, versinkt nicht in maßloser Trauer, sondern lebt noch bewusster. Sie findet einen wichtigen Sinn in ihrem

R
romina0506vor 9 Jahren

Ich durfte Nana kennenlernen!

Nana der Tod trägt pink....... Ich las den Titel dieses Buches und wurde neugierig. Was hatte es damit auf sich? Ich fing an dieses Buch zu lesen und merkte schnell wie besonders und beeindruckend dieses Buch, ja diese Nana war. Die Geschichte von Nana wird von ihrer Mutter erzählt. Mit unheimlich Feingefühl und Liebe gelingt es Barbara Stäcker die Lebendigkeit ihrer Tochter hervorzuheben. Dieses Buch zeigt einen wunderbaren Weg, den Nana, ihre Familie, ihr Freund, ihre Freunde und ihre Ärzte gemeinsam gegangen sind. Natürlich kommt auch Traurigkeit und Fassungslosigkeit auf, weil man nicht begreifen mag, dass so ein junges und hübsches Mädchen so früh sterben muss. Aber Nana versinkt nicht in Depressionen. Sie hat Ziele, Pläne, Visionen und will ein Vermächtnis hinterlassen. Ihre Mutter Barbara bestärkt Nana in ihrem Tun. Mutter und Tochter haben ein inniges Verhältnis, welches ganz deutlich zu spüren ist. Barbara fängt an ihre Tochter nach deren Vorstellungen zu fotografieren. Es entstehen wunderbare Bilder, Nana in wunderschönen Outfit ' s an wunderbaren Orten. Nana hat eine Vorliebe für Schwarz und Pink, was man anhand den Fotos gut erkennen kann. Nana hat die phantastische Idee, das junge Frauen, die wie sie an Krebs erkrankt sind, die Möglichkeit geschenkt bekommen, professionell geschminkt und fotografiert zu werden. Das gehört zu ihrem Vermächtnis. Als Nana immer schwächer wird und der Krebs sie mehr und mehr zeichnet hat sie den Wunsch daheim bei ihrer Familie sterben. Ein kompetentes Palliativ-Team und Nanas Familie stehen Nana zur Seite. Nana hat genaue Vorstellungen wie ihre "Reise " zu Ende gehen soll. Sie spricht offen darüber und hilft so auch ihrer Familie mit der schwierigen Situation fertig zu werden. Gerade weil sich Nana mit dem Tod und dem Sterben auseinandersetzt, weil sie klare Vorstellungen hat und weil sie ihrer Mutter ihre Wünsche mitteilt die sie über ihren Tod hinaus hat, bekommt ihr kurzes Leben einen wichtigen Sinn. Nana ist im Kreis ihrer Familie gestorben. Aber ihr Geist, ihre Vision lebt weiter. "Recover your smile" ist ein Projekt in dem Nana weiterlebt. Nana hilft über ihrem Tod hinaus, vielen jungen, kranken Frauen. Danke liebe Barbara, danke für diese besondere Geschichte, dieses beeindruckende Buch. Danke dass ich Nana kennenlernen durfte! ♡♡♡
Heidi Gölz