Die lange Nacht der Schatten

von Barbara Steinbauer-Grötsch
Die lange Nacht der Schatten

Inhaltsangabe zu "Die lange Nacht der Schatten"

Für die meisten Filmschaffenden, die aus Nazi-Deutschland fliehen mussten, führte der Weg früher oder später nach Hollywood. Trotz der schwierigen Bedingungen in der Fremde haben Exilanten – wie Fritz Lang, Billy Wilder oder Robert Siodmak – im amerikanischen Kino sichtbare Spuren hinterlassen, vor allem im Film noir. Die Traditionen des deutschen Stummfilms, die sie im Gepäck hatten, und die Erfahrung mit Flucht und Vertreibung haben die dunklen Bilderwelten und düsteren Geschichten der »schwarzen« Filme maßgeblich geprägt. War der Film noir vielleicht sogar eine »deutsche Schule« in Hollywood?

Verlag:Bertz und Fischer
Erscheinungsdatum:20.01.2005