Barbara Temelie , Beatrice Trebuth Das Fünf Elemente Kochbuch

Inhaltsangabe zu „Das Fünf Elemente Kochbuch“ von Barbara Temelie

Der Klassiker der Fünf Elemente Küche

Kochen nach den Fünf Elementen macht Spaß. Weil es kreativ, spielerisch, anspruchsvoll und raffiniert sein kann - oder auch sehr einfach, wenn es wie so oft schnell gehen soll. Wie gut es tut, spüren Sie bereits nach wenigen Mahlzeiten. Die leidigen Gelüste auf Süßigkeiten verschwinden rasch, und man kann sich endlich wieder satt essen, ohne zuzunehmen.
Warum erwärmende Fleischbrühe und Lauchsuppe vor Erkältung schützen und weshalb abkühlende Früchte und Joghurt genau das Gegenteil bewirken, erfahren Sie unter anderem in diesem Buch im Zusammenhang mit der thermischen und geschmacklichen Wirkung der einzelnen Nahrungsmittel.

Die Ernährung nach den Fünf Elementen ist keine neue Diät, sondern die zeitgemäße Umsetzung der jahrtausendealten chinesischen Ernährungslehre - für ein langes Leben bei guter Gesundheit durch genussreiches, bekömmliches Essen.

Das große Angebot an Rezepten mit Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchten, Fleisch und Fisch sowie für Süßspeisen, Backwaren und Getränke bietet für jeden Geschmack und zu jeder Jahreszeit das Richtige. Die Hinweise zur therapeutischen Wirkung der Gerichte sind hilfreich für Ernährungsberaterinnen und Therapeuten, die mit Chinesischer Medizin arbeiten.

Barbara Temelie und Beatrice Trebuth, das erfolgreiche Autorenduo, haben in dieses Buch all ihre Begeisterung für die einzigartige, undogmatische Fünf-Elemente-Küche und ihre 20jährige praktische Erfahrung am eigenen Herd sowie in unzähligen Kochkursen einfließen lassen. Sie geben ihr Wissen in Seminaren und Ausbildungen weiter.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos

sehr informatives Sachbuch über den Klimawandel

Vampir989

• Rezension zu "Das Fünf Elemente Kochbuch" von Barbara Temelie

Das Fünf Elemente Kochbuch

LEXI

27. November 2010 um 18:18

Sehr gute Ergänzung zum Buch "5-Elemente-Küche dieser Autorin und mindestens ebenso zu empfehlen!

• Rezension zu "Das Fünf Elemente Kochbuch" von Barbara Temelie

Das Fünf Elemente Kochbuch

BeautyBooks

12. February 2009 um 10:28

Ein sehr interessantes Buch über das Kochen mit den 5 Elementen. Anfangs sind einige Seiten Information bzw. die Geschichte über die 5 Elemente. Es liest sich sehr schnell und flüssig. Super finde ich, dass das Buch noch 200 verschiedene Rezepte beinhaltet + Nahrungsmittelposter für die Küche. Kann es jeden empfehlen, der sich für gesunde und bewusste Ernährung interessiert..