Meine Tochter will tanzen

Cover des Buches Meine Tochter will tanzen (ISBN: 9783305003563)

Inhaltsangabe zu "Meine Tochter will tanzen"

Unzählige Mädchen nehmen von klein an Ballettstunden und träumen davon, Ballerina zu werden. Oft sind es die Mütter, die ihren Jugendtraum auf ihre Töchter projizieren. Doch der Weg auf die Bühne ist hart und gelingt nur wenigen. Es gibt zwar eine ganze Serie von Ballettbüchern für Mädchen, die jedoch ein einseitiges, allzu romantisches Bild dieses anspruchsvollen künstlerischen Berufs ver-mitteln und weit entfernt sind von der Realität. Barbara Trabers Erfahrungsbericht, der nicht nur Jugendliche, sondern auch die Mütter ansprechen möchte, schildert aus der Perspektive der Mutter, die ihr Kind unterstützt und zum Vortanzen begleitet, offen die Schwierigkeiten, die junge Menschen antreffen, wenn sie sich zur Tänzerin, zum Tänzer ausbilden lassen wollen. Anna, früh vom Virus Ballett angesteckt, möchte unbedingt Tänzerin werden. Die Suche nach der geeigneten professionellen Schule wird zu einer jahrelangen Odyssee. Anna erlebt Enttäuschungen und Rückschläge und bricht die Ausbildung in Cannes, Leipzig, Zürich und Köln auf eigenen Wunsch ab. Trotz einem langen Unterbruch bleibt das Tanzen Annas Ausdrucksmittel und schliesslich erreicht sie ihr Berufsziel. Doch dann fängt die Suche nach einem Engagement an …

Verlag:Cosmos-Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.2003