Barbara Veit Das große Feuer

Inhaltsangabe zu „Das große Feuer“ von Barbara Veit

Joseph liebt das wilde Land in Nordwestaustralien, in dem die Farm seiner Eltern liegt: das rote Eisenland mit seiner Hitze, den Unwettern, den Kängurus, Echsen, Papgeien - und den Wildpferden. Joseph hat sich schon immer ein eigenes Pferd gewünscht, aber sein Vater ist strikt dagegen. Er hasst Pferde. Und wenn Joseph ihn fragt, warum, schweigt er. Niemand aus der Familie kann das düstere Geheimnis ergründen, das die Ursache dieses Hasses zu sein schein. Bis ein großes Buschfeuer ausbricht ...

Ein Freund wie kein anderer

Knigaljub

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!

Nele75

isabellepf

Nevermoor

Martina_Renoth

Amalia von Flatter, Band 01

Etwas schräg, aber total witzig und ein bisschen anders toll!

Tine_1980

• Rezension zu "Das große Feuer" von Barbara Veit

Das große Feuer

mabuerele

15. December 2010 um 17:53

Der Jugendroman spielt in Nordwestaustralien. Die Farmer haben es nicht leicht. Hitze, Trockenheit, aber auch Überschwemmungen gehören zum Leben. Joseph wird in diesen Verhältnissen groß. Er wünscht sich ein eigenes Pferd und kann nicht verstehen, dass ihm sein Vater das Reiten verbietet. In der Nähe der Farm gibt es Wildpferde. Da bricht ein Waldbrand aus und bedroht die ganze Gegend. Mehr soll zum Inhalt hier nicht verraten werden. Das Buch ist einfühlsam geschrieben. Für Jugendliche, an die sich der Roman richtet, sind die Kämpfe und Zweifel, aber auch die Wünsche des Jungen nachvollziehbar