Cover des Buches Das Dorf der Lügen (ISBN: 9783492304733)
mimimaus01s avatar
Rezension zu Das Dorf der Lügen von Barbara Wendelken

(K)Ein unscheinbares Dorf…

von mimimaus01 vor 10 Jahren

mimimaus01s avatar
mimimaus01vor 10 Jahren
Im Dorfe Martinsfehn ist alles ruhig, und geht still seinen Gang. Doch eines Abends ist es mit dieser Idylle vorbei.
Die Polizistin Viktoria, gerade von der Polizeischule gekommen, erschießt während eines Routineeinsatzes den 16jährigen Rouven Kramer. Sie bringt ihren Partner Oliver dazu, dieses als Notwehr zu decken. Dabei schießt sie ihn an. Doch nicht nur sie sind Zeugen dieser Umstände geworden, sondern noch eine weitere Person. Diese gilt es nun zu finden.
Das ganze Revier als auch das beschauliche Dorf steht Kopf- Rouven, der Pastorssohn, ein durchgedrehter Jugendlicher? Nein – das sieht auch Aleena so. Sie ist die Tochter von Renke Nordmann, dem Polizeikommissar. Beide haben bereits vor einigen Jahren den schweren Verlust des Todes von Mutter und Ehefrau hinnehmen müssen, die an einer Krebserkrankung verstarb. Aleena schwärmte für Rouven, und verteidigt ihn.
Renke Nordmann bearbeitet diesen Fall mit zwei weiteren Ermittlern aus Leer. Eine von ihnen ist Nola van Heerden.
Das Dorf spaltet sich in zwei Lager. Die einen sind dafür, dass der Mörder gesucht und gefunden werden muss, und die anderen stellen sich gegen die Polizei. Dieses äußert sich zum Beispiel durch Vandalismus und Demonstrationen.

Dann brennt die Wohnung von Viktoria Engel, und einige Zeit später ist sie tot. Hingerichtet mit Pfeilen und durchschnittener Kehle. Ihr Tatort wurde ebenso hergerichtet wie der von Rouven Kramer.

Was ist bloß geschehen?

Die Autorin Barbara Wendelken versteht es, dass sich der Leser zunächst wie zu Hause in Martinsfehn fühlt. Alles ist detailtreu geschrieben, und man fühlt sich mit den Trauernden als auch mit den Polizisten verbunden.
Ihr gelingt durch die klare Sprache, den Leser an sich zu binden, und sich mit auf die Suche nach dem wahren Mörder zu begeben.
Dieser Krimi hat mich fasziniert, und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Für mich eine glasklare Empfehlung!