Das Dorf der Lügen (Martinsfehn-Krimi 1)

von Barbara Wendelken
Das Dorf der Lügen (Martinsfehn-Krimi 1)

Susimuellers avatar

genialer Krimi, mal etwas anders als normal

Inhaltsangabe zu "Das Dorf der Lügen (Martinsfehn-Krimi 1)"

Ein Alptraum für Polizeikommissarin Viktoria Engel: Sie erschießt im Dienst einen Unschuldigen, den 16-jährigen Rouven Kramer. In ihrer Not inszeniert sie die Tat, als hätte sie aus Notwehr gehandelt, doch die Dorfbewohner hegen Zweifel. Als kurze Zeit später eine weitere Leiche auftaucht, bizarr inszeniert wie Rouvens Tod, bricht eine Welle von Misstrauen über das Dorf herein, bis sich niemand mehr vor dem anderen sicher fühlt...

ISBN:B01N5OT4T9
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Audible GmbH
Erscheinungsdatum:26.01.2017

Susimuellers avatar
    Susimuellervor 9 Monaten
    Kurzmeinung: genialer Krimi, mal etwas anders als normal
    Ein toller und sehr außergewöhnlicher Krimi

Dieser spannende Krimi fängt schon sehr ungewöhnlich an. Als Auftakt geschieht ein Mord, der durch die Polizei vertuscht wird. Mehr kann man dazu gar nicht sagen, wenn man nicht zu viel vom Plot verraten möchte. Auf jeden Fall hat der Hörer den Eindruck, die Geschichte ist doch eigentlich schon zu Ende, bevor sie beginnt. Doch dann entpuppt sich immer mehr und schon bald hält der Hörer den Atem an.

Ganz Martinsfehn wird erschüttert und auch die beiden ermittelnden Komissare hängen mehr als lieb mit darin.

Ich fand den Krimi unheimlich spannend. Einfach anders als normal und die beiden ermittelnen Hauptpersonen sind mir sehr schnell, sehr sympathisch geworden. Der Sprecher liest spannend und sehr lebendig. Ich kann das Hörbuch nur weiter empfehlen und habe mir sofort den zweiten Teil gekauft.

Aglayas avatar
    Aglayavor einem Jahr
    Nicht sonderlich spannende Handlung mit unsympathischen Figuren

Bei einem Routineeinsatz erschiesst die junge Polizistin Viktoria Engel im ostfriesischen Dorf Martinsfehn den Jugendlichen Rouven Kramer. In Notwehr, wie sie aussagt, und auch die Spuren zu belegen scheinen. Doch irgendjemand scheint nicht an die offizielle Version zu glauben und Rouven rächen zu wollen…

Die Geschichte wird in der dritten Person in der Vergangenheit geschildert, wobei der Erzähler Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Figuren hat. Durch die ständig wechselnde Perspektive konnte ich praktisch alle Dorfbewohner näher kennenlernen (die offenbar alle unglaublich gutaussehend sind, Martinsfehn muss ein Dorf der Supermodels sein, abgesehen davon aber kaum nennenswerte Eigenschaften vorweisen), sympathisch wurde mir dabei aber niemand wirklich. Vor allem gegen die männlichen Bewohner entwickelte ich im Laufe der Geschichte eine richtige Abneigung. Allen voran Renke, der Polizeileiter von Martinsfehn, der mir arrogant und überheblich erschien und der die Ermittlungen blockierte, ebenso wie der (verheiratete) Polizist Oliver Dellbrink, der beim Tod von Rouven dabei war und seine Geliebte Viktoria unter allen Umständen decken will (nein, das ist kein Spoiler, so fängt die Geschichte an).

Die Handlung beginnt ungewohnterweise mit der detaillierten Beschreibung eines Verbrechens mitsamt Täter und Vertuschung. Viktoria erschiesst aus Versehen Rouven und will die Tat als Notwehr darstellen, was sie allerdings nicht war (sie wird im Übrigen bis zum Schluss durch die Polizei nie wirklich aufgeklärt). Die nächsten paar Stunden im Hörbuch drehen sich nur um diese Tat, bei der es für den Hörer/Leser keinerlei Unklarheiten und somit nichts aufzuklären gibt. Erst nach geraumer Zeit kommt etwas Spannung auf, als einer der an Rouvens Tod Beteiligten nach dem anderen selber Straftaten zum Opfer fallen. Wer hinter dem Ganzen steckt lässt sich allerdings leicht nach dem Ausschlussprinzip feststellen. Man überlege sich, wer von den Taten profitieren könnte, zähle alle Opfer weg und schon hat man den Täter. So konnte mich der Krimi auch im späteren Verlauf nicht wirklich in seinen Bann ziehen.

"Das Dorf der Lügen" bildet den Auftakt einer ganzen Reihe von Ostfriesland-Krimis. Da ich weder die Figuren mochte noch die Handlung sonderlich spannend fand, werde ich sie allerdings nicht weiterverfolgen.

Am Sprecher Jürgen Holdorf hatte ich nichts auszusetzen, er machte seine Sache gut. Allerdings waren Szenen- bzw. Perspektivenwechsel in der Hörbuchversion schwer zu erkennen, da der Sprecher gleich ohne Pause weitererzählte.

Mein Fazit
    Nicht sonderlich spannende Handlung mit unsympathischen Figuren