Cover des Buches Das Farnese-Komplott (ISBN: 9783954513130)
Igelmanu66s avatar
Rezension zu Das Farnese-Komplott von Barbara Wenz

Der heilige Schleier

von Igelmanu66 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ich würde empfehlen, die (vermutlich folgende) Fortsetzung abzuwarten und dann beide Bücher hintereinander zu lesen.

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66vor 10 Jahren

Der Monsignore ließ endlich den Motor aufheulen, gab Gas und bog scharf vor dem Lkw nach links in eine Seitenstraße ab. „Wo fahren wir hin?“ – „Zu mir. Bis wir wissen, was hier los ist.“ Sie schaute ihn überrascht an. „Und bei Ihnen sind wir in Sicherheit?“ Er drückte ihr mit einem feinen Lächeln seine Visitenkarte in die Hand und drosch dreimal auf die Hupe, um eine störende Vespa zur Seite zu treiben.

Krista konnte es kaum glauben: Auf dem eierschalenfarbenen handgeschöpften Papier prangte das Familienwappen der Farnese in hochwertiger Stahlstichausführung. Darunter las Krista seine Adresse: Palazzo San Carlo – Città del Vaticano.

Die Vatikanstadt! (S. 26/27)

Gerade dachte Krista noch, dass sie am Ziel ihrer Träume angekommen wäre. Sie hatte den begehrten Posten als Rom-Korrespondentin bekommen und eine Wohnung in traumhafter Lage wartete auf sie. Als sie dort ihren Vorgänger Manfred aufsucht, macht sie aber eine böse Überraschung. Die Wohnung ist verwüstet und Manfred verschwunden. Die eintreffende Polizei macht schnell deutlich, dass sie den Einbruch als Tat von „Zigeunern“ ansieht und nicht weiter verfolgen wird.

Krista sorgt sich um Manfred. Eine Verabredung nicht einzuhalten, passt nicht zu ihm. Diese Ansicht vertritt auch Monsignore Lorenzo Farnese, der mit Manfred befreundet war. Zuletzt arbeitete der Journalist an einem Buch über das Schweißtuch der heiligen Veronika, eine der wertvollsten Reliquien der Christenheit. Alle seine Aufzeichnungen dazu scheinen geraubt zu sein. Aber welcher Dieb hat an so etwas ein Interesse?

Als kurz danach auf Krista geschossen und Manfred tot aufgefunden wird, ist Krista und Lorenzo klar, dass viel mehr hinter der Sache stecken muss, als ein Einbruch und ein einfacher Unfalltod…

Dieses Buch startete furios. Den Prolog habe ich glatt zweimal gelesen, so toll fand ich ihn. Und der Fall versprach sehr interessant zu werden, denn zu Recht fragt man sich, wieso jemand ermordet wird, weil er über eine zweitausend Jahre alte Reliquie recherchiert. Der Titel des Buches verriet, dass es eine Verschwörung geben muss. Und die Familie Farnese ist so berühmt, dass man nur eine Bar besuchen muss, um vom Barista über ihre Bedeutung aufgeklärt zu werden…

„Ein Farnese! Die haben sogar einmal einen Papst gestellt. Kardinäle, Großinquisitoren, ziemlich gute Exorzisten in der Familie.“

Wie gesagt, es versprach, interessant zu werden. Krista und Lorenzo versuchen, vom Vatikan aus zu ermitteln. Zeitgleich beginnt eine zweite Erzähllinie, die über den jahrhundertelangen Weg des heiligen Tuchs vom Jahre 33 an berichtet. Die beiden Erzähllinien wechseln sich ab, was sehr reizvoll ist. Jedoch erschienen mir die historisch-religiösen Kapitel zu umfangreich und ich ahnte schon, dass für die Auflösung in der Gegenwart nicht mehr viel Platz bleiben würde. Tatsächlich musste es gegen Schluss des Buches auch sehr schnell gehen und einige Punkte blieben offen, was vermuten lässt, dass es eine Fortsetzung geben wird. Das habe ich aber leider vorher nicht gewusst.

Ansonsten liest sich das Buch angenehm und ist auch schön geschrieben. Es gibt einige interessante Charaktere, allen voran Lorenzo, der für einen Geistlichen eine wirklich erstaunliche Vita hat. Er und Krista liefern sich sehr nette Wortgefechte und zum Glück wurden die beiden kein Paar. Das wird Romantiker traurig stimmen, mich hat es aber sehr erleichtert ;-)

Zudem erfährt man, welche Small-Talk-Themen es im Vatikan gibt und dass ein dort gängiger Handy-Klingelton offenbar ein „Gloria“ ist. Diese Sachen machen die Lektüre recht unterhaltsam.

Im Grunde ist es also schade. Die lediglich 222 Seiten sind einfach zu wenig für das Potential, das das Buch hat. Ich würde empfehlen, die (vermutlich folgende) Fortsetzung abzuwarten und dann beide Bücher hintereinander zu lesen.