Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen

von Barbara Wietasch
Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen

Hermione27s avatar

Sehr wertvoller Ratgeber im internationalen Kontext. Hat mir die Augen geöffnet und mich mit ganz praktischen Tipps bereichert.

C

Ein sehr gelungener Ratgeber, sehr zu empfehlen

Inhaltsangabe zu "Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen"

Goodbye, Kulturschock! Rund 1,5 Millionen Manager weltweit arbeiten fern ihres Heimatlandes. Doch gibt es nicht nur Schwaben, die in China Dependancen aufbauen, oder Wiener, die ins US-Headquarter entsandt werden; es gibt längst auch das „Ausland im Inland“, etwa den deutschen Abteilungsleiter, der sich in einer russisch geführten Niederlassung zurechtfinden muss. Die Praxis zeigt: Viele Geschäfte stocken oder scheitern, weil das Bewusstsein fehlt, wie man in und mit „fremden Welten“ zurechtkommt. Wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen einander begegnen, bleibt wie bei Eisbergen zunächst vieles unter der Oberfläche verborgen. Führungskräfte sind dann gefordert, „Eisberge zum Tanzen“ zu bringen.

Sprache:
Verlag:Linde Verlag Wien