Hallo Ihr Lieben,

Die Globalisierung wird von der Digitalisierung überholt. Und gerade in dieser komplexen, interkulturellen Welt ist mein Sachbuch, in dem ihr viele Erfahrungsberichte, Interviews, Tipps & Tricks für den interkulturellen „Tanz-mit-den-Eisbergen“ finden, die so aktuell wie eh und je sind.

Der Kölner Cartoonist, Dirk Meissner trifft mit seinen künstlerischen Beiträgen den Nagel auf den Kopf und zaubert uns trotz der herausfordernden Themen ein Lächeln ins Gesicht und schon geht es um vieles leichter.

Zusammen mit Lovelybooks habe ich mir überlegt, dass es spannend wäre, etwas über Eure interkulturellen Erlebnisse zu erfahren. Verratet mir hier Eure Begegnungen, Stolpersteine und Erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten, sei es unterschiedlicher Unternehmenskulturen, internationaler Arbeitssituationen, kultureller Begegnungen zwischen Jung und Alt, wenn Ihr Lust auf mein Buch habt und eine Rezension schreiben möchtet. Ihr könnt eines von fünf signierten „Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen“-Exemplaren gewinnen.

Mitmachen könnt ihr bis 28. Februar 2018.

Autor: Barbara Wietasch
Buch: Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen
1 Foto

camilla1303

Alle Bewerbungen

Oh wie wundervoll, hier würde ich mich sehr gerne für ein Exemplar bewerben. Ich habe sehr viele interkulturelle Erlebnisse, von denen ich berichten kann. Nach meiner Ausbildung habe ich ein Jahr als AuPair in England verbracht und mich in den Norden Großbritanniens verliebt. Als Krankenschwester habe ich immer wieder mit den unterschiedlichsten Kulturen zu tun und auch der Unterschied zwischen älteren Generationen und meiner bzw. jüngeren Generationen (Baujahr 1990). Bei meinem Arbeitsantritt war die zweitjüngste Krankenschwester bereits 18 Jahre im Dienst. Momentan mache ich eine Ausbildung im mittleren Management und gerade hier ist Generationen-Management erneut ein Thema, über das ich sogar meine Abschlussarbeit schreibe. "Global Management" klingt also ganz nach meinem Interesse und ich würde mich freuen, wenn ich mit den Eisbergen tanzen könnte. Übrigens in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung möchte ich ganz klar von den Dächern rufen: Hoch die internationale Solidarität!

@camilla1303

Liebe Camilla, ja wunderbar... als early bird und mit diesen tollen Berichten können Sie ganz sicher schon ein Exemplar Ihr "Eigen" nennen :-). Vielen Dank für die Teilnahme!

Kaffeetasse

Plauderecke

Meine Rezension ist online, ich finde das Buch richtig gut und hilfreich, danke nochmal für den Gewinn hier!

Ein kleiner Hinweis: Die Abbildung auf Seite 89 ist leicht verschwommen, wurde offensichtlich als Grafik eingefügt, sollte es eine Neuauflage geben, dann würde ich an der Stelle noch nachbessern. Die Grafik selber erstellen und einfügen. Jammern auf hohem Niveau- ich weiß, aber das würde noch besser aussehen :)
Ansonsten fand ich die blaue Schrift mal eine schöne Abwechslung.

@Kaffeetasse

Wunderbar und tausend Dank, die Rezension liest sich sehr gut und "zaubert" den Wunsch, dieses Buch selbst zu lesen und zu bestellen. Großartig! Danke auch für das Feedback zu der Abbildung, es ist tatsächlich so, dass ich diese als Grafik eingefügt habe... und für die Zukunft gilt "gut sein... besser werden". Das der Verlag die blaue Tinte überhaupt eingesetzt hat und auf jeder Seite das kleine Eisberg-Icon neben der Seitenzahl gedruckt hat, war eine Verhandlungskunst ebenso, dass ich ein Cartoon aus meiner Serie auf dem Cover verwenden konnte. Verlagsmitarbeiter haben ihre eigenen Vorstellungen.
Ich hätte noch eine zusätzliche Bitte, können Sie die Rezension auch auf Amazon publizieren? Es wäre sehr hilfreich, dort etwas Bewegung hineinzubringen.
Nochmals ein großes Dankeschön für die sehr detaillierte Lektüre und das Feedback. Herzlichst Barbara Wietasch

berka

Plauderecke

Mit der Lektüre bin ich schon länger fertig, nun auch mit der Rezension:

Ich stelle sie gleich auch auf Amazon ein. Danke für die anregende Leserunde!

berka

Erfahrungen im interkulturellen Arbeitskontext

Wichtig ist m. E. immer noch die Sprache. Ich habe in einem belgischen Unternehmen begonnen in dem bei internationalen Kontakten französisch gesprochen wurde. Das hatte ich als 3. Fremdsprache gelernt aber nie vertieft, mir fehlte die Sicherheit und die Praxis. Dadurch war ich bei Besuchen in der Zentrale stets ein wenig außen vor, auch als Englisch als Konzernsprache eingeführt wurde.

Inzwischen wurde mein Bereich von einer englischen Firma übernommen, das liegt mir schon sprachlich deutlich mehr. Es gibt allerdings noch Unterschiede bei den Native Speakern: einige sind leichter zu verstehen, vor allem diejenigen die häufig mit Nicht-Muttersprachlern kommunizieren.

Buchverrueggt

vor 6 Monaten

Plauderecke

Auch ich bin mit dem Buch durch. Ich habe mir das ein oder andere durch den Kopf gehen lassen, deswegen hat es einen Moment gedauert...

Anbei meine Rezi, die ich noch streuen werde.

Vielen Dank, das ich mitlesen durfte. Hat mir mal wieder den Kopf gerade gerückt, das ich mich ändern muß und nicht die anderen :)

chicken-ran

vor 6 Monaten

Plauderecke

Danke, dass ich das Buch lesen durfte. es hat mir gut gefallen und fand es sehr interessant und spannend.
Hier meine Rezension:

Hermione27

vor 4 Monaten

Plauderecke

Vielen herzlichen Dank, dass ich dieses tolle Buch lesen durfte.

Meine Rezension habe ich hier eingestellt:

Auch auf Amazon, bei Was liest du und bei der Lesejury habe ich sie veröffentlicht.

Das Buch liefert tolle Denkanstöße, gute Beispiele und ist dabei auch noch humorvoll geschrieben und kurzweilig zu lesen!