Barbara Wolfgramm Ausbildung für Fortgeschrittene

Inhaltsangabe zu „Ausbildung für Fortgeschrittene“ von Barbara Wolfgramm

Die „Richtlinien für Reiten und Fahren“, Band 2, enthalten die wichtigsten Grundsätze der fortgeschrittenen Ausbildung in der Dressur, im Springen und in der Vielseitigkeit. Notwendige Voraussetzung für eine weiterführende Arbeit mit dem Pferd ist neben dessen Eignung und Veranlagung eine korrekte und vielseitige Grundausbildung. Aber auch der Reiter, der ein höheres Niveau erreichen möchte, muss ebenso in allen 3 Disziplinen verlässliche Grundlagen erarbeitet haben. Diese werden ausführlich in den „Richtlinien für Reiten und Fahren“, Band 1, beschrieben. Nur diese Basis gewährleistet, dass auch in der fortschreitenden Arbeit die wesentlichen Kriterien der Ausbildungsskala und damit die Grundsätze der klassischen Lehre beachtet werden.

In dieser überarbeiteten, jetzt bereits 13. Auflage der „Richtlinien für Reiten und Fahren“, Band 2, werden die Zusammenhänge der Ausbildung, die Kriterien der Ausbildungsstufen bis zum höheren Niveau jeder Disziplin und die jeweiligen Übungen und Lektionen dazu umfassend und detailliert erläutert. Unter Beachtung der ethischen Grundsätze und der klassischen Überlieferung wurden die bewährten Erkenntnisse und neue Erfahrungen für die Gesunderhaltung und das Wohlbefinden der Pferde eingebracht. Oberstes Ziel der Ausbildung ist die Harmonie von Reiter und Pferd und damit das Vertrauen zueinander. Gleichgültig in welcher Disziplin und auf welchem Niveau.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog